Ein eigenes Netzwerk-Programmierungs-Forum

• Obwohl das WinAPI-Forum das meiste abfaengt, was Fragen zur Netzwerkprogrammierung
    angeht, so gibt es ja nicht nur Windows. Auch Fragen zur Linux-Netzwerk-Programmierung koennten dort hinein.
    Ausserdem wuerde das WinAPI-Forum etwas uebersichtlicher, wenn man weiss, dass man
    alles zur Socket-Programmierung in einem eigenen Forum findet.

Mfg und schonmal Danke fuer euer Feedbak

Raptor

• Finde ich gar nicht mal so schlecht die Idee - mal sehen was unsere Admins dazu sagen.

Vielleicht wäre ein Statement eines WinAPI-Mods auch nicht schlecht.

Aber bei mir im Konsolenforum taucht schon einiges an Netzwerkprogrammierung auf - bisher verschiebe ich alles nach WinAPI.

MfG SideWinder

• Hey, das laesst ja evtl. auf was hoffen.
    Vielen Dank fuer dein Feedbeack.

Bitte lass es mich(uns) wissen, wenn was rumgekommen ist.

MfG

Raptor

• Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, aber es ist halt nicht so einfach zu trennen. Es soll ja keine Winsock-Programmierung sein, sondern allgemein Netzwerk.

Wenn jetzt jemand fragt, ob er mit PHP eine Connection auf einen Socket aufbauen kann, gehört das auch dazu? Und wie sortiert man das?

Wir haben das schon mal diskutiert zum Thema "Datenbanken". Problem ist, daß es schwer abgrenzbar ist und allzu leicht dann in der neuen Rubrik ein wildes Sammelsurium entsteht, wo sich kein Leser mehr zwischen Winsock/POSIX/.NET/RFCs zurechtfindet. Oder kommt dann eine MFC-Klasse CHttpConnection auch dort rein? Auch werden an die Moderation hohe Anforderungen gestellt, da nur noch wenige Leute alle Themen im Kopf haben - also muß praktisch jeder Moderator aus z.B. MFC/WinAPI/Linux auch Mod in dieser Rubrik sein.

Die Aufteilung des Forums orientiert sich an technischen Grenzen, d.h. an Betriebssystemen, Sprachen und Frameworks. Eine Rubrik nach Netzwerk, Datenbanken, etc., entspräche mehr einer funktionalen Gliederung. Das wäre sicherlich möglich, aber ich kann mir nur sehr schwer eine Gleichzeitigkeit beider Gliederungen vorstellen. Das ist einmal horizontal und einmal vertikal.

Wenn man es technisch wirklich richtig machen wollte, müßte man zu jedem Thread noch eine Art "Sachgebiet" angeben, und es ermöglichen, daß man quer durch alle Rubriken nach einem Sachgebiet sucht. Aber das wird so nicht unterstützt.

• Man koennte ja auch in einem Netzwerk-Forum Subforen einrichten

Windows                                Linux/Unix

:arrow: Winsock                             :arrow: POSIX
     :arrow: MFC                                 :arrow: RFC
     :arrow: VCL/CLX
     :arrow: .NET
     :arrow: RFC

Dann waeren die einzelnen SocketAPI's u.ae. uebersichtlich verteilt und zu benutzen. Im Moment ist es bunt gemischt und wenn man etwas zur SocketProgrammierung sucht, muss man sich erst durch mindestens Foren durcharbeiten.
    WinAPI, MFC, VCL/CLX,Linux und wenn SideWinder sagt, dass in seinem Forum auch SocketBeitraege kommen, dann kommen sie sicher auch noch in anderen Foren vor.
    Damit sind die Betraege in ueber mindestens 5 Foren verteilt.

Und was die Moderatoren angeht, denke ich, dass es doch genuegend Anwaerter auf einen Posten in einem neuen Forum gibt. 😉

MfG

Raptor

• ach ja, und dann haben wir in jedem Unterforum 1-2 Beiträge im Monat

• Das wird man ja erstmal sehen.
    Es muessen ja nicht so viele Foren sein.
    Man koennte einfach auch nur 2 Foren machen.

Windows                     *nix

MfG

Raptor

• Raptor schrieb:

Das wird man ja erstmal sehen.
    Es muessen ja nicht so viele Foren sein.
    Man koennte einfach auch nur 2 Foren machen.

*lol*

Wenn ich jetzt ACE verwende, wo poste ich dann?

• Ich bin dagegen.

Dies ist ein so komplexes Thema wenn man tiefer reingeht, was nur in einem Fachforum geklärt werden kann. Dafür sind sie ja da. Und für eine Standardimplementierung mit Read und write braucht es kein Forum. Dies sind 20 Zeilen Code.

• bis jetzt sind netzwerkprogrammierfragen immer gut in rund-um angekommen 🙂

Anmelden zum Antworten