Buch über C++ Builder!!!



  • ähm.. ja.. schönes Buch, nur leider (laut Amazon) nur für Builder 3 (sollte nicht das grosse Problem sein) und nur in Englisch erhältich.. nur meine Kentnisse in englisch halten sich in Grenzen 🙂



  • ab in das BCB Forum



  • Siehe FAQ.



  • @Jansen: Ich habe auch den Developers Guide, ist in meinen Augen für Standard-Versions-Nutzer absoluter Schwachsinn! Mehr als das.





  • absoluter Schwachsinn

    Begründen musst du das natürlich nicht ...



  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß ziemlich oft auf die FAQ verwiesen werden muß? Ich glaub nicht, daß jemand die Runde ärgern will. "FAQ" oben in den Board-Links bedeutet üblicherweise Fragen rund ums Board, UBB-Tags usw. "Codesammlung" oder so ähnlich sollte geradezu magische Anziehungskraft haben. Und da stehn echt genügend handfeste und interessante Beispiele drin. Auf die Sammlung kann das Board wirklich stolz sein. Mein Dank und... ich hatte es auch als Board-FAQ verstanden, aber dann kräftig "getankt". 🙂



  • "The C++ Programming Language" das is von Bjarne Stroustrup, der muss es ja wissen der hat's ja schließlich entwickelt.

    hat zwar nicht's mit dem Builder zu tun aber wenn man c++ lernen will ganz gut und später zum nachschlagen ideal. gibt's aber nur in englisch aber so en bischen englich bekommt man ja wohl noch zusammen.



  • Original erstellt von Matt:
    [i]aber nur in englisch aber so en bischen englich bekommt man ja wohl noch zusammen.

    nein, auch in Deutsch

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 23:27 Uhr von AndreasW editiert. ]



  • Zurück zur ursprünglichen Frage.
    Coax: wenn ich richtig verstanden habe, beginnt Ihr in der Schule gerade mit C++, und Du willst Dich darüber hinaus etwas mit BCB beschäftigen.

    Das sind drei Teile:
    1. die wunderbare Welt von C++,
    2. die Entwicklungsumgebung ("IDE") Borland C++ Builder, und
    3. Windows-Programmierung mit der BCB-eigenen "VCL" (Klassenbibliothek)

    Zunächst mal zu (2) und (3):
    Ich halte den Tipp mit den "C++ Builder in 21 Days" auch für Deine Situation passend. Generell sind diese BCB-Bücher von Calvert bzw. Reisdorph m.E. recht gut für Anfänger geeignet, weil sie anhand von einfachen Beispielen sowohl die Sprache C++, als auch die IDE, als auch die VCL vorstellen.
    In die Tiefe gehen sie allerdings nicht - da hilft Dir für BCB aber bestimmt die genannte FAQ weiter.

    Zu (1): C++ ist an und für sich einfach, aber auch beliebig kompliziert. Soll heissen, man kann mit den "Grundkonstrukten" schon eine ganze Menge erreichen, ohne dass man alle Möglichkeiten der Sprache überhaupt kennt.
    Ich bin der Meinung, man sollte erst mal mit "if, while, for" und den Datentypen etc. beginnen, dann "struct und class" kennenlernen, und dann erst mal eine Weile stehenbleiben und üben (vor allem den Umgang mit "*").
    Später dann (wenn man Bock hat) insertion/extraction operator overloading, templates, die verschiedenen Spielarten der Vererbung, und reichlich Haarspalterei.
    Ich denke, das Stroustrup-Buch könnte für Deine Zwecke etwas zu heavy sein (als Nachschlagewerk aber super!). Zu C++ gibt es aber reichlich Material, ich würde einfach mal im Buchladen ein, zwei Stunden schmökern um herauszufinden, was Dir passt. Ich fand damals ein Buch von Herbert Schildt für den Anfang ganz angenehm. Später dann "Effective C++" von Scott Meyers. Gibt's alles auch auf Deutsch.

    So, das wurde ein wenig länger, als ich vorhatte.



  • Hi coax,

    ich hab mal bei ciao.de geschaut, dort hat das Buch Die C++ Programmiersprache / Stroustrup, Bjarne recht gute Kritiken bekommen.
    Und wenn Du dich schon ein wenig mit Programmiersprachen hast ist das vieleich
    garnicht so übel. Denn ein Grundlagenbuch in C++ hilft oft weiter, und ohne
    Grundlagen ....

    == eingefügt
    Ich persönlich habe das Buch "C++ lernen" von Tom Swan. Es ist gut geschrieben,
    mit c++ compiler (aber für DOS), erklärt von der Pike an alles.
    Gibt es aber nur noch geraucht z.B. bei Amazon.de
    === eingefügt

    Viel Spaß mit C++ (ist eine "geile" Sprache)

    Mario 🙄

    PS: Hallo Admin's beim editieren verschwinden ja die Links ??????

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 12:45 Uhr von Mario Rosenbohm editiert. ]


Anmelden zum Antworten