Absoluter Pfad aus relativem Pfad?
-
Wie bekomme ich aus einem relativem Pfad (z.B. '.\test.txt') einen absoluten Pfad ('c:\hier\test.txt')?
-
Ich glaube es ist C:\\ordner1\\unterordner1\\usw\\File.txt
-
Wie auch immer, wegen mir auch mit doppelten Backslashes. Aber wie bekomme ich aus dem gegebenen relativen Pfad den absoluten Pfad?
-
Die doppelten Backslashes haben natürlich in einem Pfad nichts zu suchen, ausser man schreibt diesen als String.
Aus einem relativen Pfad bekommt man einem absoluten, indem man ihn an das aktuelle Verzeichnis anhaengt.
Unter Windows findet man manchmal auch Pfadangaben der Form \foo\bar, die auch als relativ bezeichnet werden. In dem Fall muss man nur das aktuelle Laufwerk davorsetzen.
-
Und wenn ich nicht weiß, ob es ein relativer Pfad ist? Wenn ich fopen mache, dann muß das System das doch auch auseinanderklamüsern, kann man das nicht auch selbst? Sowas wie fullpath oder ExpandPath, was ich immer anwenden kann?
-
MHX schrieb:
Und wenn ich nicht weiß, ob es ein relativer Pfad ist?
Das ist ja nun simpel:
- Entweder der Pfad faengt mit 'nem Laufwerksbuchstaben an (':' an zweiter Stelle, nur Windoof)
- oder der Pfad fängt mit einem / oder \ an
- oder der Pfad fängt mit was anderem an.
-
Ja klar, das kann ich alles selber testen, ich dachte halt es gibt auch für C eine Möglichkeit, wo ich einfach einen Pfad+Dateiname (oder auch nur Dateiname) reinschicke und ich bekomme in jedem Fall den kompletten absoluten Pfad+Dateiname zurück, egal ob der Pfad schon komplett war, den ich reingeschickt habe oder nicht.
Also alles zu Fuss erledigen.
-
@MHX
Mach dir hald selber solch eine Funktion, dann brauchst du es nur 1 mal zu Fuß erledigen