Splitter

• Das gibt es doch einfach nicht das ihr solche Nicknames dultet und sogar noch darauf antwortet.

• mesch, du troll, reg dich ab! Mir ist nichts eingefallen, ok? Der Name hat keinerlei Sinn außer damit das Pflichtfeld "Name" gefüllt wird!

Ich möchte im Gegensatz zu dir hier tatsächlich sinnvolle BCB-Problemdiskussionen führen.

Also nochmal:

Hallo Andreas!

Ich würde dich bitten, am konkreten Beispiel zu zeigen, wie das ganze zu realisieren ist. Sorry für die primitive Frage, aber mit OnPaint habe ich noch nie gearbeitet... vielleicht damit ein Anfang!

• Hi,

Klick im Objectinspector auf das Ereigniss Paint. Es wird eine Methode eingefugt.
    In dieser kannst du die graphischen Änderungen vornehmen.

Siehe hierzu in der Hilfe unter "TCanvas" nach.
    Für ein Beispiel ist er heute abend zu spät.

Nacht

• Andreas? Meinst du, dein Tipp war hilfreich 🙂 ? Ich weiß, dass das OnPaint-Event eben da OnPaint-Event ist und nichts anderes, und es deshalb das OnPaint-Event ist. Und ich (jeder!) weiß, dass man die Eventdeklarationen über den OI durch den BCB einfügen lassen kann. Mir geht es eigentlich nur um den Inhalt dieses Events. Ich würde mich freuen, wenn du dann morgen (eigentlich heute, es ist ja schon wieder früher Morgen...) das Beispiel anführen könntest.

Vielen Dank.

• Gegenvorshclag: Wieso schaust du dir nicht einfach mal TCanvas mit seinen Methoden an? Und vielleicht gibst du einfach mal OnPaint im Hilfe-Index ein? Dann hats da nämlcih sogar ein Beispiel.

Tip: Der Parameter "Sender" enthält das Control das den Event ausgelöst hat. Siehe auch FAQ-Artikel "Auf Komponente zugreifen aber nicht durch Namen".

-junix

• Danke junix,

das Beispiel habe ich auch gesehen, aber geb mir einen Tipp, was ich nun in das Event schreiben soll? Irgendwie ein Rechteck mit einem Pixel Abstand von jeder Komponentenrandseite!

• Gratuliere... du schaffst es tatsächlich innerhalb von 30min TCanvas komplett anzuschauen und damit auch rumzuexperimentieren?

Das ist ja wirklich höchstleistung. Was hast du denn schon alles versucht?

-junix

• Andreas, ich bitte dich, mir an dieser Stelle zu helfen. Mir geht es in diesem Fall nicht darum, die Komponente selbst neu zu programmieren, sondern einfach diese minimale Änderung nutzen zu können. Ich bitte darum, dass Andreas oder jemand anderes mir dabei hilft bzw. den Code für das Event zur Verfügung stellt.

Junix, wenn du das nicht duldest ist das schade aber auch verständlich. Naja, ich hoffe einfach auf Andreas, dass er einen guten Tag hat und den Code für das Problem postet!

• Hi,

ein kurzes Beispiel:

void __fastcall TForm1::FormPaint(TObject *Sender)
    {
    Canvas->Pen->Color=clRed;
    Canvas->MoveTo(10,10);
    Canvas->LineTo(100,100);

}
    //---------------------------------------------------------------------------

nun kannst du dir, da du ja clever bist, eine geeignete Farbkombination aussuchen und eine Line rund um den splitter zeichnen. Das gibt dann einen 3D- Effekt.

• Kurz zurück zum Nickname.

Vielleicht könntest Du erklären, was "Der Führer", ob rückwärts oder als Abkürzung, als Nickname in diesem Forum zu suchen hat?

Dir ist wirklich nichts anderes eingefallen?

Bitte an den Moderator:
    die Qualität des Forums leidet mit derart einfalls- und geschmacklosen Scherzkeksen.

• Wie heißt überhaupt die Klasse für den Splitter?

• Vielleicht führt er ja einen Lastwagen,... dann ist er ein Wagenführer... also bitte...

Original erstellt von TomL:
    Bitte an den Moderator:
    die Qualität des Forums leidet mit derart einfalls- und geschmacklosen Scherzkeksen.

Ich finde - und das ist meine ganz persönliche meinung welche nicht zwingend mit der Meinung der anderen Moderatoren oder der Meinung der Administratoren übereinstimmt - die Qualität leidet eher unter solchen Meckerern wie du, welche mit ihrem Gehabe noch öl ins feuer giessen müssen.

Da das allerdings nichts mit dem Thread zu tun hat, möchte ich dich bitten, entweder einen passenden Beitrag im Neuigkeiten oder Offtopic-Forum zu eröffnen, dich per mail an mich zu wenden (wenn es nur mich betreffen sollte, was du zu sagen hast) oder einfach gar nichts zu tun. Sonst wäre ich gezwungen weitere Offtopic-Beiträge zu löschen, und das will ich nicht. Ok?

-junix

• Original erstellt von <pop>:
    Wie heißt überhaupt die Klasse für den Splitter?

TSplitter vielleicht? (-;

-junix

• Um zu beruhigen: Genau, ich bin der Lastwagenführer.

@Andreas: Deine Funktion zeigt das ganze nur für das FormPaint-Event... ich habe noch Probleme, das ganze für den Splitter zu machen, denn auch laut Hilfe hat dieses Control keine Canvas-Eigenschaft. Ich stell mich sehr blöd an, ich weiß. Vielleicht hast du trotzdem etwas Mitleid mit mir und hilfst, wie ich deine drei Zeilen (zeichnet sicher ein nichtgefülltes Rechteck, oder?) für den Splitter machen kann, denn sonst müsste ich den Code ja laufend anpassen bei jedem Resize/Paint, weil sich der Splitter ja auch verschieben/bewegen lässt. Da ist es sicher sinnvoller, sollte man wissen, wie es geht, das Rechteck in Abhängigkeit des Splitters zu zeichnen, also mit den Korrdinaten 1,1 bis 3 und Splitter->Height-1... nur wie?

• Original erstellt von <DF>:
    [...]das ganze für den Splitter zu machen, denn auch laut Hilfe hat dieses Control keine Canvas-Eigenschaft.

...und wir stecken die nase nochmals ganz tiieeeff in die Hilfe...

-junix

• @TomL && <KI> :

Sicherlich ist der Nickname nicht gut gewählt. Ich möchte <DF> daher bitten, nicht mehr unter diesen Namen zu posten.

Da er aber ansonsten nicht durch Verstöße gegen die Boardregeln aufgefallen ist, wird er geduldet.

Letzteres kann man von einigen anderen Leuten, deren Beiträge ich hier löschen musste, nicht behaupten.

Alle weiteren Kommentare, die nicht zum Thema gehören werden kommentarlos gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 16:22 Uhr von AndreasW editiert. ]

• junix: Ich habe nach CANVAS gesucht und nur Canvas vom Form und Controls, aber nicht Splitter gefunden. Hilf mir bitte auf die Sprünge!

• @<DF>: Ich glaube, du machst dir mit einer neuen Komponente um einiges weniger Aufwand. Einfach eine Property auf __published setzen, und das war's.

• @DF: TSplitter->Eigenschaften, und etwas runterscrollen. was fällt uns da ins Auge?

@Fritzi: für eine solch einfache Angelegenheit würd ich jetzt nicht gleich ne Kompo ableiten (-;

-junix

• @junix: Wieso? Anstatt sich extra darüber Gedanken zu machen, wie man nun den Splitter "höher" erscheinen lässt... Also, ich hätt darauf keinen Bock.

Anmelden zum Antworten