Ressource und Binärdatei

• Hi Leute,

nach langer Suche muss ich jetzt meine Frage halt mal stellen.

Wenn das Thema:
    [url] http://www.c-plusplus.net/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=send_topic&t=009565&f=2 [/url]
    noch ein bisschen weiter gegangen währe hätte ich es vielleicht schon geschafft 🙂

Ich möchte gerne eine *.JPG in eine *.res oder *.dll einbinden und dann ins Form laden und evtl auf die Platte speichern.

WIE MACH ICH DAS 😕

Gibts noch keine FAQ???

Danke
    Gruss
    charlieb

• welches Thema ?

Wür könnten es ja ausbauen, aber dein Link ist kaputt 😉

• Du wirst eine RC-Datei und eine RH-Datei benutzen. In die RH-Datei kommt

#ifndef [Name der Datei ohne Extension]_RH
    #define [Name der Datei ohne Extension]_RH

#define ID_BIN_JPG  [irgendeine Zahl z.B. 5]

#endif

Und in die RC-Datei kommt

#include "[Name der RH-Datei]"

ID_BIN_JPG   BINARY   "[Name der JPG-Datei im gleichen Verzeichnis]"

Dann bindest du die RC-Datei in dein Prolekt mit ein und inkludierst die RH-Datei in die cpp-Datei deiner Form-Klasse. So, jetzt ist dein JPG-Bild in der EXE drinne. Den Rest besorgt dir ja BCBDEV (Link von Jansen in dem von dir geposteten Thread).

• Ich hab da mal noch kurz ne Frage dazu.

Ich hab das bisher auch ummer so ähnlich gemacht. NUr statt der rh datei habe ich nur eine H datei benutzt. Mein BCB 5.0 bietet mir beim abspeichern nicht die Möglichkeit als .rh abzuspeichern. Tut ihr die dann jedesmal von Hand umbennen?

• Sorry ich muß noch mal stören 🙄

@AndreasW
    währe echt nett wenn wir das Thema etwas ausbauen könnten (hört sich interessant an.
    exe Datei in programm einbinden

@WebFritzi
    Funktioniert 1a Danke aber kann ich das File auf der Platte speichern ohne es zuert in eine Komponente zu laden??

@Bigwill
    Erstelle sie doch in einem externen Textfile (Notepad) und binde sie dann ein!?!

Vielen Dank für eure Mühe

charlieb

PS: Ich bin halt noch Anfänger, zwar mit VB Kenntnissen aber die bringen mir halt wenig. Und im 1.Semester TI ist halt auch noch nicht so viel proggen dran.
    (Mathe, Mathe, Mathe) 😞

• @Bigwill: Es ist egal. Du kannst auch eine H-Datei nehmen. 😉

@charlieb: Klar kannst du die Daten auch inner Datei speichern. Nimm sie dann aber lieber in der Resource als RCDATA anstatt als BINARY auf und benutze TResourceStream, um die Daten in einen Stream zu bekommen und TResourceStream::SaveToFile(), um sie dann zu speichern.

• 🙂
    @WebFritzi

COOL DAANNKKEE läuft einwandfrei 🙂

Gruss
    charlieb

Anmelden zum Antworten