Funktionsbibliothek in C# realisieren
-
C# und .NET ist objektorientiert, was auch in Ordnung, gar ein Vorteil ist. Durch die Jahre der Entwicklung ergaben sich bei mir sinnvolle Funktionen und Weiterentwicklungen von div. Funktionen und Lösungen. Kurzum eine eigene kompakte und schnelle Bibliothek, welche ich in vielen Sprachen und Projekten nutze.
Wie aber binde ich eine .cs-Datei mit diesen Funktionen in ein C#-Projekt? Die Funktionen müssen allen Klassen zur Verfügung stehen.
Die Funktionen als Methoden einer übergeordneten Klasse definieren halte ich für keinen schönen Stil, denn eine Klasse als Funktionscontainer zu nutzen erscheint mir albern. Was tun?
-
wie sind denn die Funktionen in einer .cs-datei? die können da doch ned einfach rumliegen? sind die da in ner klasse?
wenn die da nur so "rumstehen", also als quellcode, dann wird dir nix andres übrigbleiben, als die in ne klasse zu basteln. dann musste hald immer ne instanz von dieser klasse machen, oder du machst die funktionen statisch...
-
@rafa: C# ist eine rein Objektorientierte Sprache. Selbst MS hat erkannt dass rein prozedurale Implementierungen kacke sind.
Wenn du keine Klassen möchtest schreibe in C und lass C# sein.
-
rafa,
rafa schrieb:
Die Funktionen als Methoden einer übergeordneten Klasse definieren halte ich für keinen schönen Stil...
nun ja, das ist zwar ungewohnt, macht sich bei der Verwendung aber kaum bemerkbar. Sind die Methoden statisch, wirkt die Klasse wie ein Namensraum:
MyCompany.Functions.Foo(object o);
Der entsprechende Aufruf aus einer C++-Bibliothek würde ähnlich aussehen.