wifstreams mit Gcc / MingwStudio
-
Hallo zusammen,
Kann mir jemand verraten, welche Header oder Libs ich einbinden muss,
um Zugriff auf die Typen wifstream bzw, wfstream zu haben?
Habe eingebunden u.A. <fstream> und <iostram>, wenn ich dann z.B. einenwifstream DerStream;
deklariere, bekomme ich nur
error: `wifstream' undeclared (first use this function)Was muss ich machen, damit er den Typen kennt ?
Danke schonmal,
Biff
-
vielleicht -> std::wifstream <- ?
-
Nope, using namespasce std ist gesetzt.
-
hallo
#include <fstream>
using namespace std;es gab wohl mal einen bug, aber nur mit den namespaces.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=wifstream++mingw&btnG=Suche&meta=nur nebenbei: hast du wirklich g++ kompiliert?
so long.
-
Es ist jetzt zwar schon einige Zeit her. Damals wollte ich auch wfstream, wcout etc. mit dem MinGw nutzen. Ging nicht. Nach ein bischen rumsuchen in den Headern hab ich dann rausgefunden, dass die entsprechenden Funktionen nicht mit eingebunden werden. Sie werden zwar in den Headern aufgeführt, sind aber auskommentiert! Ich weiss halt nicht, ob sich da bei den neueren MinGW-Versionen was geändert hat...
Gruss, Andreas2
-
Es ist jetzt zwar schon einige Zeit her. Damals wollte ich auch wfstream, wcout etc. mit dem MinGw nutzen. Ging nicht. Nach ein bischen rumsuchen in den Headern hab ich dann rausgefunden, dass die entsprechenden Funktionen nicht mit eingebunden werden. Sie werden zwar in den Headern aufgeführt, sind aber auskommentiert! Ich weiss halt nicht, ob sich da bei den neueren MinGW-Versionen was geändert hat...
Gruss, Andreas2
-
Habe nun erstmal aufgegeben, es klappt einfach nicht. Habe den header <fstream> und alle darin eingebundenen Header durchsucht aber keine Definition von wfstream, wifstream oder wofstream gefunden. Weiss jemand, wo diese normalerweise zu finden ist?
-
Wahrscheinlich unterstützt MinGW einfach kein Unicode. Ich hab das auch noch nie hingekriegt. Auch mit anderen Unicode-Klassen wie wstring.
-
lies dir das mal durch:
http://sourceforge.net/tracker/?group_id=2435&atid=102435&func=detail&aid=664369
-
Habe es jetz mal mit dem Schalter
#define _GLIBCPP_USE_WCHAR_T 1
versucht, zumindest waren die wchar_t - Streams
danach bekannt.Zumindest lies sich dann ein wifstream- Objekt erstellen,
alledings habe ich den Verdacht mit dem bißchen Frickelei
ists nicht getan.
-
Zu früh gefreut, das wird nichts, Fehler über Fehler.
std::wstring, std::wfstream und MinGW ist wohl zu viel verlangt. Informativer
Link für alle mit diesem Problem: