GCC, watcom, DJGPP oder VC++ :)

• Hallo

also, was c++ angeht könnt ich mich als noob schimpfen 🙂 ich fange gerade erst an C++ zu lernen 🙂 naja und um mir die arbeit zu erleichtern wollte ich für den borland 5,5 compiler eine IDE in Delphi schreiben. nun hab ich gestern hier in der FAQ gelesen, dass borland compiler keine fenster und direct x unterstützt also kann man damit nur reine konsolen anwendungen schreiben verstehe ich das richtig?
    Die im Titel aufgezählten compiler sollten im prenzip alles können oder? (tut mir leid für meine blöden fragen 🙂 ) Ich mein im prenzip ist das mir am anfang egal ob sie das können aber ich will auch später die möglichkeit haben meine IDE zu erweitern und nicht ganz neu umschreiben.
    Mit meiner erfahrung kann ich die compiler sowieso nicht ausreichend antesten deswegen wollte ich euch fragen welches compiler ihr mir für die IDE empfehlen würdet.

danke im voraus

mfg SIDEX

[edit] mit VC++ mein ich VC++ tool kit 🙂 [edit]

• ist das nicht erstmal ne lange lange zeit egal, welcher compiler drunterlegt?
    kannste die einstell-dialoge nicht je nach compiler von ner datei laden und für jeden nen eigenen compileroptionen-soalog machen?
    kannste nicht das format der fehlermeldungen zum "in-den-code-sringen"
    (bei einen "c:\test\main.cpp(59) C34532 Dies ist ein Fehler" und beim anderen "main.cpp:59: error: This is an Error") je nach compiler einzeln parsen?
    was ist sonst noch compiler-abhängig? ja, die dep-files, die er schreibt, und die du unbedingt haben willst! welcher compieler schreibt die? gcc tut's. vc++ tut's nicht.
    djgpp kannste übrigens vergessen. und den watcom unter ne ide legen? klingt komisch, ich dachte watcom sei die ide über nem schlimmen compiler.

• hi
    danke erst mal für deine antwort. die häflte hab ich aber nicht verstanden weil du so verschlüsselt geschrieben hast 🙂
    ja die zeilen angabe die von der fehler meldung abhängt hängt vom jeweiligen compiler ab und man kann für ein paar compiler ne option machen. aber wozu? wenn ich eins nehmen kann naja okay sagen wir mal höchstens zwei.
    und was ich wissen wollte ist nämlich: welche ich nehmen soll.
    wieso soll ich den DJGPP vergessen? kannst du es auch bitte begründen?
    okay also watcom und DJGPP fallen schon mal aus.
    aber wenn man zwischen GCC und VC++ tool kit wählen müsste welchen würdet ihr dann nehmen?

danke im voraus

• Also manchmal reg ich mich über MS wirklich auf. bei borland 5,5 gab es kein problem die konsolen meldungen abzufangen aber bei VC! verfluchte kacke er will einfach nicht machen als ob die MS kacke die dos befhele die ich an die konsole übergebe einfach blockiert! ist es möglich dass sowas passiert? oder glaub ihr fehler liegt irgend wie an meinem code?

• SIDEX schrieb:

wieso soll ich den DJGPP vergessen? kannst du es auch bitte begründen?

weil djgpp ein port der gcc ist. für dos. naja, windows geht auch mit schwierigkeiten. und ist nicht gerade auf dem neuesten stand.
    dagegen ist mingw auch ein gcc-port, recht aktuell und für windows. mingw ist einfach in allen punkten besser.

• hallo

ich weiß nicht ist denn meine frage einfach zu blöd oder warum kann mir denn keiner einfach ein compiler empfehlen?
    enpfehlt mir einfach irgend ein gutes compiler für was man ne IDE schreiben könnte.

danke im voraus.

• Also du willst ne IDE für einen C/C++ Compiler schreiben, sodass du damit nachher einfacher C/C++ programmieren kannst? Ist das nicht ein wenig hirnrissig??

Ich würde dir raten, nimm den aktuellen MinGW (GCC-3.4 Port) und dazu noch Eclipse mit CDT Plugin, damit unterstützt es Eclipse dann auch C/C++ Entwicklung. Oder zieh dir von Borland das freie C++BuilderX (oder wies genau heißt), das hat ja schon alles inklusive.

cya
    liquid

• am anfang will ich das für einfache programme schreiben, das stimmt. aber später will ich auch die IDE weiter ausbauen.
    es ist ja nicht unbedingt so, dass ich es brauche 🙂 ich will es eifach nur coden.
    welche compiler unterstützt denn C++BuiderX?

• SIDEX schrieb:

welche compiler unterstützt denn C++BuiderX?

Alle.

Und genau das ist der richtige Ansatz. Warum auf einen Compiler festlegen? Und wenn du dich festlegen willst - dann doch wohl auf den, den du selber verwendest, oder?

• nein nein so war das nicht gemeint ich will mich nicht auf einen einzigen compiler festelegen von mir aus können aus auch mehrere sein. ich wollte nur wissen für welche/en compiler ihr mir ratten würdet eine IDE zu schreiben.
    und den ich selber verwende ist vc++ und dafür loht es sich wohl nicht eine IDE zu schreiben 😉 bzw. lohnen würd es schon aber den danach mit der IDE zu verbreiten 🙂 wird wohl schwierig sein ausserdem war M$ so nett und hat irgend wie so ne nette funktion eingebraut so dass man keine konsolen meldungen die der compiler ausspuckt abfangen kann. naja M$-shit halt.

• SIDEX schrieb:

nein nein so war das nicht gemeint ich will mich nicht auf einen einzigen compiler festelegen von mir aus können aus auch mehrere sein. ich wollte nur wissen für welche/en compiler ihr mir ratten würdet eine IDE zu schreiben.

Jo, für _alle_.

Eine IDE besteht hauptsächlich aus Sprachgebundenen features (Klassenbrowser, Intellisense, Outlining, Projektmanagement, Macros, Pluginfähigkeit, diverese Assistenten) - das alles ist vollkommen Compiler unabhängig.

Das einzige was Compiler abhängig ist, sind die Compileroptionen und Debugger und Profiler.

Da du aber vermutlich Debugger und Profiler nicht selber schreiben willst -> schreibe das ganze doch unabhängig von einem bestimmten Debuggers.
    Der Debugger wird dann per Plugin in die IDE integriert - genauso der Profiler.

Die Compiler werden auch per Plugin integriert - uU kannst du es auch machen wie der BCBX, einfach konfigurationsdateien verwenden um Compiler, Debugger und Profiler einzubinden.

und den ich selber verwende ist vc++ und dafür loht es sich wohl nicht eine IDE zu schreiben 😉 bzw. lohnen würd es schon aber den danach mit der IDE zu verbreiten 🙂 wird wohl schwierig sein ausserdem war M$ so nett und hat irgend wie so ne nette funktion eingebraut so dass man keine konsolen meldungen die der compiler ausspuckt abfangen kann. naja M$-shit halt.

Tja, bevor man auf MS schimpft sollte man sich informieren - es gibt einen gratis Compiler von MS -> und zwar den VC++7.1 - denn kannst du als VC++ 2003 Toolkit gratis runterladen.

Aber wie gesagt: ich würde das ganze einfach unabhängig machen. BCBX ist da ja schon ein recht schöner Ansatz.

• ich habe mich ja informiert 🙂 und genau den vc++ tool kit meinte ich auch 🙂
    ich habe versucht den befehl an die konsole zu übergeben und die meldungen abzufangen. Bei MinGW und BCC55 ging es ohne probleme aber bei VC... da kannst dus knicken! wenn ich den gleichen befehl manuel eingeben funktioniert alles wunderbar aber sobal ich das mit meine funktion übergebe bekommt ich ein leeres bildschirm zu sehen.

Anmelden zum Antworten