Gleichzngssystem - komm nicht auf die Lösung
-
Hi,
ich habe ein Gleichungssystem:
I) X = a + b
II) Y = a/ba und b sind unbekannt und X und Y sind gegeben. Ich verstehe es einfach nicht. Immer wenn ich eine umgeformte Gleichung in die andere einsetze, kürzt sich alles so weg, dass ich wieder meine beiden gesuchten Variablen in der Gleichung habe. Ich komme bei dieser besch******* Aufgabe nicht weiter. Kann es sein, dass sie unloesbar ist? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke,
cu Felix
-
netter versuch... *g*
ja, das system ist lösbar, aber du hasts ja nicht mal probiert *tsts*
-
Hallo,
scrub schrieb:
Immer wenn ich eine umgeformte Gleichung in die andere einsetze, kürzt sich alles so weg, dass ich wieder meine beiden gesuchten Variablen in der Gleichung habe.
lies vorher also.
Also:I) X = a + b
II) Y = a/bI)
X = a + b
a = X - bII)
Y = a / b
a = Y * balso:
X - b = Y * b
b = X - Y * bWeiter auflösen geht jetzt nur mit konkreten Werten für X und Y. Die hast du uns ja nicht genannt.
MfG Eisflamme
-
Mis2com schrieb:
Hallo,
scrub schrieb:
Immer wenn ich eine umgeformte Gleichung in die andere einsetze, kürzt sich alles so weg, dass ich wieder meine beiden gesuchten Variablen in der Gleichung habe.
lies vorher also.
hast du was gesoffen? oder nimmst du irgendwas, bevor du postest und hast es diesmal vergessen?!?
das ist totaler käse, was er da geschreibselt hat, so nach dem motto "ich will ne lösung, und damit das schnell geht, laber ich was, damit man denkt, ich hätte es selbst schon probiert".
du siehst ja selbst an deiner lösung, daß er es offensichtlichst nicht versucht hat- es sei denn, er hat keine ahnung von der aufgabe an sich, aber dann müßte er sie wohl kaum lösen.
argh, und du dorfdepp hasts ihm schön vorgekaut.. toll. ".... aber bitte mit sahne!"
-
Weiter auflösen geht jetzt nur mit konkreten Werten für X und Y. Die hast du uns ja nicht genannt.
Quatsch.
Man kann sowohl a als auch b nur in Abhängigkeit von X und Y angeben und eben nicht nur implizit durch eine nicht vollständig aufgelöste Gleichung.
-
ja und was hat er gesagt? "wenn du uns jetzt X und Y sagst, könnten wir a und b bestimmen"
und so ists ja auch, oder?
-
Nö er hat gesagt, dass man es nicht weiter auflösen kann und das stimmt eben nicht.
-
I) X = a + b
II) Y = a/bII)Y = a/b => a = Yb
einsetzen in Gleichung I.)
X = Yb +b
=> X = (Y + 1)b
=> b = X/(Y + 1) (das geht natürlich nur für Y <> -1a auszurechnen dürfte ja jetzt nicht mehr weiter schwer fallen
-
Erst mal Dannke für die konstruktiven Antworten - die Lösung. Es wird dümmlich wirken, dass ich nicht auf die Lösung gekommen bin. Doch entgegen der Beschuldigungen habe ich mir Gedanken gemacht, und bin, so blöd es ist, nicht auf die Lösung gekommen, die wirklich sehr einfach ist.
Vielen Dank.