Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus
-
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt (mit BCB5), bei dem ich über ODBC auf eine Access-Datenbank zugreife. Dazu verwende ich eine TDatabase, eine TTable und eine TDatasource. Wenn ich Änderungen an einer TTable mit Post() speichern will, bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:
"Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus".
Manchmal funktioniert es, meistens jedoch nicht. Ich habe auch schon versucht, einfach Next() aufzurufen, da hierbei Post() implizit aufgerufen wird. Das kann es aber ja nicht sein...
Bei Google habe ich nur einen passenden Eintrag gefunden:
"Diese genannte Fehlermeldung sagt aus, dass eine Datenbank noch zum Schreiben geöffnet ist (und Daten hineingeschrieben werden) und ein anderer Vorgang gleichzeitig dieselbe Datenbank zum Lesen öffnen will."
Damit kann ich allerdings auch nichts anfangen, da dieses Problem auch bei sehr kleinen Programmen auf dem lokalen Rechner auftritt und auch andere Anwendungen nicht auf die Datenmenge zugreifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache?
Gruß
Michael
-
hast die datenbank vielleicht gar it aufgemacht ? mit open() ?
-
Du mußt vorher den Datensatz,den Du ändern willst mit Edit() in den Editiermodus
bringen, bzw. einen neuen Satz mit Append() oder Insert() anfügen, bevor Du die Eingaben mit Post() abspeicherst!
-
Vielen Dank Ihr beiden,
das mit Edit() funktioniert. Da habe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Gruß
Michael