(Rund um die...) Lizenzen im Netzwerk
-
Ich arbeite gerade daran, eine 'Lizenzfunktion' zu erstellen. Dabei soll in Firmennetzwerken eine Funktion gewährleistet werden, dass die installierte Software auch nur so oft installiert wird, wie es die Lizenzen (Anzahl) zulassen. Firma XY hat also zwei Lizenzen gekauft, installiert die Software auf einem Rechner, dann noch auf einem. Ein dritter Rechner im gleichen Netzwerk soll nicht zugelassen werden. Es wird auf eine Zentrale DB zugegriffen.
Probleme dabei:
User kann an einen anderen Rechner (IP) wechseln, somit sollte das Programm flexibel sein. Meine ersten Gedanken waren, alles über die DB laufen zu lassen, bei jeder Anmeldung wird ne Tabelle angelegt mit aktueller IP etc. Das dürfte mit Timestamps ... funktionieren, allerdings ist das Problem der 'Lebenszeit' gegeben (sowas wie Sessions). Bevor ich mich ans Ablaufdiagramm mache, vielleicht hat jemand hier schon ein ähnliches Konzept umgesetzt oder hat ein paar Tipps, die zu beachten wären. Vielleicht gibt es da auch ein gängiges Verfahren ...Daniela
-
Verschoben nach "Rund um".