WinXP-Design für Win98
-
Moinsen.
Folgendes. Ich möchte eine Anwendung erstellen, die, egal ob sie auf Win 98/ME/2000 oder Win XP läuft, das Layout von XP verwendet. Wie geht das?
In der FAQ steht nur, wie es funktioniert, wenn mans Betriebssystemspezifisch anzeigen will. (win98/ME/2000 - win XP).Bitte beachtet, dass ich absoluter Anfänger bin.
Danke im voraus.
-
Du magst das XP Design leiden?
Du meinst nicht das jeder User sein Design selber festlegen sollte anstatt was vorgezwungen zu bekommen?Also da die Kompos aus Windows geladen werden je nach Einstellungen und Betriebssystem untschiedlich sind, wirst du wohl alles was immer gleich aussehen soll nochmal komplett selber erstellen müssen.
-
Arg, wenn das wirklich die einzige Lösung ist, lass ichs lieber.....
-
Arg, wenn das wirklich die einzige Lösung ist, lass ichs lieber.....
Vielleicht doch nicht...
Na ja, es existiert da so ne Komponente für Delphi (cBuilder??), kostet allerdings $45 und hab sie noch nie getestet. Vielleicht gibts auch noch ne trial version. Das Demo Funktioniert bei mir unter winNT SP5 einwandfrei. Ausser der WinXP 'Luna' Farbkombination sind noch ganz andere Kombinationen möglich. Das ganze nennt sich ThemeEngine und kommt von ksdev.
www.ksdev.com[ Dieser Beitrag wurde am 22.01.2003 um 19:34 Uhr von chewy editiert. ]
-
Ich mir das mal runtergeladen und ausprobiert und würde mal behaupten wollen die $45 lohnen sich. Zumal wenn man die Themenauswahlbox mit einbaut sich jeder sein Thema aussuchen kann.
MfG
Andidreas
-
Anderer Vorschlag. Für Delphi gibts auch 2 Packages, die Du Dir vielleicht mal anschauen solltest. Zum einen ist das der VirtualTree von Mike Lischke. Den kriegst Du unter www.lischke-online.de und zum anderen gibts noch die TBX-Komponenten auf www.torry.net.
Mit den beiden Packages kriegt man zumindest annähernd den XP-Style hin und sie sind kostenlos.Gruß Udo
-
hab leider nur den BCB 5 ent und kein delphi, schade. also werd ich wohl photoshoppen gehen müssen. da $45 doch ein bisl viel ist; erstmal. (kommt davon wenn man die hälfte seiner kohle für platten ausgibt )
-
Packages für Delphi kannst du auch unter dem BCB nutzen.
-
Original erstellt von Luckie:
Packages für Delphi kannst du auch unter dem BCB nutzen.aber nur wenn die sourcen dabei sind, oder? (*.pas) (neu kompilieren und inst. im BCB)
-
Bei den Komponenten sind überall Sourcedateien dabei. Nutze sie selber im BCB. Allein der VirtualTree ist schon ein verdammt gutes Teil. Die TBX-Items sind auch nicht schlecht, allerdings übernehm ich keine Garantie für 100%ige Funktion unter BCB. Ein paar Kleinigkeiten muß man hier unter Umständen "manuell" aus den Weg räumen. Aber immer noch eine günstige Alternative.
-
Original erstellt von flosko:
aber nur wenn die sourcen dabei sind, oder? (*.pas) (neu kompilieren und inst. im BCB)Das weiß ich nicht.
-
Ich machs jümmers so: Buttons ersetz ich durch Images, die ich selbst designe.
Von Memos etc. mach ich einfach den Rand weg geb ihnen eine gescheite Farbe. Wenn ich dann selber einen rand machen will, nehm ich entweder ein Shape oder eine Bitmap und schieb sie hinters Memo. Checkboxes kann man auch selber programmieren. Natürlich muss dieses "selbstgemachte" Design das von Windows XP und Windows 98 etc übertreffen