Quellcodeabgleich

• Kann mir jemand verraten wie man mit 2 Leuten an einem Projekt gleichzeitig arbeiten kann? Und ob das überhaupt möglich ist....

Im 6er kann man z.B. gleichzeitig an verschiedenen Dateien eines Projektes schaffen, aber er warnt dann nicht das ein Modul geändert wurde, was der 5er noch machte, oder muss man dafür was aktivieren das ich nicht gefunden habe? oder wie oder wo oder was ?

• hallo,

natürlich ist sowas möglich, sonst würde es ja bedeuten 1 Programm = 1 Programmierer, der Programmierer der dann Word geschrieben hätte, hätte 500 Jahre am selben Programm gesessen :-).
    Spaß beiseite, das ist wirklich ein Problem, aber spziell um dieses Problem zu lösen, gibt es wiederrum programme, bei der enterpriese ist so eins namens teamsource dabei. dieses programm regelt es wenn mehrere am selben projekt arbeiten. allerdings sind diese programme selber wiederrum recht komplex, so dass am anfang manchmal recht sonderbare dinge dabei herauskommen. so war es bei uns jedenfalls...

mfg
    murph

• Ohne diese aufwändige Synchronisation gibt es auch einen anderen Weg indem man Das ganze projekt in Module verteilt und jeder ein Modul (zB eine spezielle klasse) bearbeitet. Dabei legt man einfach die Schnittstelle eines Moduls nach Aussen fest. Was im Modul vorgeht kann den anderen Teammembern egal sein.
    Dies ist meines Erachtens eine der häufigsten Formen von Teamentwicklung. Entspricht auch ganz dem Gedanken der OOP.

-junix

Anmelden zum Antworten