Konvertierung von ASCII und Ansi
-
Bietet der Borland Bulder eine komfartable Möglichkeit ASCII Strings in Ansi Strings umzuwandeln (und umgekehrt) ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Was verstehst du unter "ASCII-Strings"?
-
Die Umwandlung von ASCII zeichen in ANSI Zeichen (und umgekehrt).
-
Hallo vielleicht ist das eine mögliche Lösung für dein Problem
//--------------------------------------------------------------------------- #ifndef Unit1H #define Unit1H //--------------------------------------------------------------------------- #include <Classes.hpp> #include <Controls.hpp> #include <StdCtrls.hpp> #include <Forms.hpp> //--------------------------------------------------------------------------- class TForm1 : public TForm { __published: // Von der IDE verwaltete Komponenten TEdit *EdASCIIStrIn; TButton *ButASCIIinAnsiString; TEdit *EdAnsiStringStrOut; TEdit *EdAnsiString; TButton *ButAnsiStringinASCII; TEdit *EdASCIIStrOut; void __fastcall ButASCIIinAnsiStringClick(TObject *Sender); void __fastcall ButAnsiStringinASCIIClick(TObject *Sender); private: // Anwender-Deklarationen public: // Anwender-Deklarationen __fastcall TForm1(TComponent* Owner); }; //--------------------------------------------------------------------------- extern PACKAGE TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- #endif //--------------------------------------------------------------------------- //--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::ButASCIIinAnsiStringClick(TObject *Sender) { char *ascii_str; //Char-Variable die sich der Anzahl von Zeichen, //die gespeichert werden sollen anpasst ascii_str = EdASCIIStrIn->Text.c_str(); //Convertierung von AnsiString nach ASCII durch ".c_str()" EdAnsiStringStrOut->Text = AnsiString(ascii_str); //Umwandlung von ASCII in AnsiString, und ausgaben } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::ButAnsiStringinASCIIClick(TObject *Sender) { AnsiString ansistring_str; //AnsiString Variable anlegen ansistring_str = EdAnsiString->Text; //AnsiString in Variable einlesen EdASCIIStrOut->Text = ansistring_str.c_str(); //AnsiSting in ASCII-String wandeln und ausgeben } //---------------------------------------------------------------------------
<edit>Bitte Code-Tags benutzen!</edit>
[ Dieser Beitrag wurde am 02.02.2003 um 13:47 Uhr von junix editiert. ]
-
Hmmmm 2 Dinge:
a) @Worf: Beschränke deine Listings bitte auf das nötigste.
b) Das steht eigentlich bereits in der FAQ!?-junix