DJGPP findet streambuf.h nicht

• nix .h 😉

machs gleich richtig. zahlt sich aus, die folgecompiler mögen deinen code dann wohlmöglich nicht mehr, und du hast nur mehrarbeit.
    so long

• ok, habe jetzt deine lösung genommen - und jetzt gibt er meldung a la
    C:/djgpp/tmp/cco15Hgi.o(.text+0x3f):test.cpp: undefined reference to 'std::cout'
    aus...?
    ich verwende gar kein std::cout

oder auch monstermeldungen a la:
    C:/djgpp/tmp/cco15Hgi.o(.text+0x44):test.cpp: undefined reference to 'std::basic_ostream<char, std::char_traits>char> >& std::operator<< <std::char_traits<char> >(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)'

der vc++-compiler compiliert das sang- und klanglos ohne jede warnung/error.

• Du linkst die C++ Standard Library nicht mit 🙄

• mensch junge, du hast zu viel c++ gecodet, sei doch nicht so cryptisch 🙂

ich komm von der vb-front, daher ist mir das ganze 'includieren' eh schon höchst suspekt und fremd 😃

also, was muss ich für die c++ standardbibliothek denn noch alles einbinden?

• zeig mal wie du kompilierst.

Benutzt du gcc als Kommando? Wenn ja probier lieber mal g++ (unter djgpp heisst das aber glaub ich anders gpp oder gxx ka. wegen den DOS Namen)

• sebastian schrieb:

ähm, das kommt mir jetzt spontan aber etwas merkwürdig vor, da ich gerade vier, VIER! ('Jetzt lerne ich C++', 'Visual C++ in 21 Tagen', 'Visual C++ für Dummies' und 'Visual C++') Bücher vor mir liegen habe, die genau dies tun.

Diese Bücher sind auch nicht gerade als Glanzpunkte der Standardkonformität bekannt 😉 Es gibt -- auch heute noch -- sehr viele Bücher, die entweder schlicht und einfach veraltetes Wissen enthalten, oder sich einfach einen Dreck um den Standard scheren und nur das lehren, was ein bestimmter Compiler unterstüzt.

• @king
    yop, habe 'gcc' ohne weitere parameter genommen, gpp funktioniert einwandfrei - mit einem problem: mit welchem parameter kann ich festlegen, wo er die exe erstellt? 😃

@basher
    tolle aussichten. dass einige von den büchern veraltert sind, war mir klar, aber zumindest von "jetzt lerne ich c++" dachte ich, dass es sich auf den ansi-standard bezieht.
    'visual c++ 6.0' macht auch einen ziemlich kompetenten eindruck und dürfte sich zumindest and die windowsstandards halten...allerdings ist der author irgendwie ein IchMachDieDingeKompliziert-Fetischist - umso mehr unnötige fachbegriffe und sätze zum erklären, umso besser...

• hallo sebastian

das buch: jetzt lerne ich c++, ist ganz ok.

so, und nun versuchs mal mit

gxx deinedatei.cpp -o deinedatei.exe

so long

ps:
    1. lass das .h weg
    2. schreibe entweder: using namespace std;
    oder std::cout
    nicht mischen
    3. lerne faqs lesen! (zum beispiel, welcher compileraufruf für c++ zuständig ist 😉 )

• alles bestens, danke :))

ah übrigens, hab da noch ein problem...wie kann ich das fenster offen halten?
    :D, kleiner scherz

nun denn, das nächste problem schaut bestimmt bald vorbei. besten dank für die schnelle hilfe.

Anmelden zum Antworten