(Spiele-/Gra...) Grafik drehen
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Hi!
Es geht um ein grafische und mathematisches Problem. Ich habe eine 2D-Darstellung von einem Cad-File (also zum Beispiel eine Kuh oder so...) auf der XY-Achse. Ich möchte das Bild jetzt aber an der Z-Achse drehen. Ich habe auch schon eine Formel dafür gefunden:
A(xy) = Mx + sin(grad*(2*pi/360)*x; //das gilt für den X-Wert, M ist der Mittelpunkt auf der X-Achse und x der alte X-Wert.
für Y sieht das dann so aus:
A(xy) = My + cos(grad*(2*pi/360)*y;
Der Quellcode sieht dann so aus:
sxgo = (MiddleX + sin(10*(2*3.14/360))*(x[t]))*sf + MiddleX-200; sygo = MiddleY + cos(10*(2*3.14/360))*(y[t]-MiddleY)*sf; pCanvas->Pixels[sxgo][sygo] = clBlack;
sf ist ein Multiplikator, der das Bild auf Fenstergröße setzt. Klapp ja auch alles ganz vorzüglich, ausser dass das Bild plötzlich ziemlich gequetscht wird. Die Y-Werte stimmen, leider aber nicht die X-Werte, die sind zu klein. Ist vielleicht die Formel falsch? Leider setzt er auch nicht um 10° weiter, sonder um 180, warum auch immer.
Vielleicht hat jemand ja schon mal sowas programmiert und kann mir helfen.
Gruß
Hoeen
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