DBGrid und PickListen ??
-
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit den "PickListen" eines DBGrids ??
Ich probiere (ohne Erfolg) folgendes :
-- Auszug aus einer Schleife über DBGrid->Columns->Count
-- myListe wird bei Erstellung der Form instanziert ..TColumn * cColumn = DBGrid->Columns->operator [](i); AnsiString sName = cColumn->FieldName; // -- Ziel : ENUM aus DB in Pickliste if (sName == "EP" ) // -- vereinfacht zum Testen { myListe->Clear(); myListe->Add("JA"); myListe->Add("NEIN"); cColumn->PickList = myListe; cColumn->ButtonStyle = cbsAuto; cColumn->DropDownRows = 2; }
Leider ergibt sich nicht der gewünschte Dropdown Effekt.. es passiert eigentlich genau nichts .. keine Fehlermeldung, nix ??
Wilfrid
-
Hi,
DBGrid::Options[dgEditing]
TColumn *Col; for (int i = 0; i < DBGrid1->Columns->Count; i++) { Col = DBGrid1->Columns->Items[i]; if (Col->Field->DataType == ftBoolean) { Col->PickList->BeginUpdate(); try { Col->PickList->Clear(); Col->PickList->Add("True"); Col->PickList->Add("False"); } __finally { Col->PickList->EndUpdate(); } } }
oder versuch CheckBox
In DBGrid eine CheckBox ???
-
Der Code von wilfrid war prinzipiell schon in Ordnung. Du musst halt nur die jeweilige Zelle durch einen entsprechenden (Doppel)Klick in den Editier-Modus bringen, dann erscheint auch die DropDownList.
-
Danke für die Hilfe..
ich habs gefunden , es war was anderes...
der Zeitpunkt war das Problem; nach dem Eintragen wurde mein Query nochmal geöffnet was zu einem (Neu-)Überschreiben führte..Wilfrid