FormPaint?-Problem
-
In meiner Form liegen auf 2 Panels je 500 TShape mit je einer zugewiesenen Brush->Color im Objektinspector. Mit nur einem gefüllten Panel gab es noch keine Probs. Seit das 2. existiert, baut sich die App in der IDE (und bei geöffneter IDE) nicht mehr vollständig auf. Die Brush->Color der Shapes werden nur zum geringen Teil eingelesen. Show()/Hide() via Button, Refresh() im FormShow und andere Versuche brachten gar nichts.
Hab ich hier grundsätzlich eine kritische Grenze überschritten oder kann ich die Sache doch noch in den Griff bekommen? Für den Aufbau muß einfach die notwendige Zeit gegeben werden. Bei einem 270 KB-Baby sollte doch (hoffentlich ) noch alles in den Griff zu bekommen sein.
<edit>BCB3. Ist das Projekt geöffnet, bekomm ich immer wieder spontane Fehler-Messages. Mal blanko, mal "Canvas erlaubt kein Zeichnen", "Der Parameter stimmt nicht". Aber auch sonst, andere Projekte, auch wenn alles OK schien, erscheint beim Schließen der IDE oft ein Runtime Error - diesmal sogar ein Zugriffs Error mit Schreiben im Kernelmodul. WIN98-D, 384 MB SD-RAM.
-
ich nehme an, du hast vor die tshaps zu benutzen um
eine farbauswahl zu machen ?währe es da nicht einfacher, wenn du ein bitmap bild der
farbpalette malst und dieses in einen timage läd'st
und bei mausklick einfach die farbe
der aktuellen mausposition (TCanvas::Pixels) zu nehmen ?die möglichkeit währe ein wenig resourcen sparender
mfg
vergisses
-
Genau. Das wird die Farbauswahl. :p Mit einem Bitmap würde ich gern arbeiten. Würde IMHO aber wohl sogar mehr Ressourcen brauchen wegen der Bitmapgröße (gegenüber einem einzigen TShape). Die Aufbauleistung in der IDE würde aber entfallen.
Beim Bitmap hätte ich aber das Prob, daß ich die VG und HG Kennzeichen nicht plazieren könnte. Hab schon ziemlich rumgeknobelt, aber ich finde keinen Lösungsansatz. Ich hab PenPos und Farbflächen. Außerdem darf die Maus das Gitter nicht treffen, sonst wird dessen Farbe referenziert. Das scheint so schlecht lösbar zu sein, daß ich es für normal halte, in den Anwendungen immer Maskenaufbauten zu sehen.
Im Grunde ist hier nur die IDE überfordert. Ist das Projekt geschlossen, läuft das Proggy einwandfrei. Ich muß allerdings nach jeder Compilierung den BCB mit Kernel-Exeption beenden - vor allem letzteres will mir gar nicht gefallen.
Also für 'ne knufflige Idee wär ich schon ziemlich dankbar. Ansonsten muß ich den 2. Shape-Satz während der Bauzeit rausmontieren und zwischenlagern.