XD-bus?
-
hi,
ich hab hier n schaubild das sich "Typical PCI Based x86 Computer Architecture" nennt... darauf ist erkennbar dass die South-Bridge mit einem sogenannten 8Bit XD-Bus verbunden ist. und dieser XD-bus ist wiederrum mit dem CMOS, der RTC und dem "Flash MEM Bios"... cmos und rtc sind mir klar... bedeuted dass das ich über diesen XD-Bus mein bios flashen kann? wenn ja, wie genau funktioniert das? icb hab schon gegoogelt aber zu dem thema nix gefunden
das cmos und die rtc kann ich über port writes/reads direkt ansteuern also denke ich dass das flashen vom bios ähnlich abläuft. gibts da irgendeinen 'standart' oder ist das vom motherbord/bios abhängig?
ich bin für jede antwort dankbar
Marcel
-
is auf alle fälle vom mobo-hersteller abhängig... nicht umsonst gibts beim flashen vom bios haufen verschiedene programme... ein allgemeines programm zum bios-flashen zu schreiben ist fast unmöglich, da müsstest du für jedes dumme BIOS extra-behandlungen einbauen... bringt bloß was für MOBOs, wo es noch keine flash-programme gibt...
-
ok dacht ich mir fasst schon...
gibt es von mainboard-herstellern (z.b. award) vielleicht eine dokumentation über das flashen des bios?
marcelb
-
Award war eine Firma, die BIOS programmiert hat - kein MainBoard-Hersteller.
Manche Mainboardhersteller stellen aber tatsaechlich og. Dokumentationen zu ihren Boards zur Verfuegung -- das geht bei vielen Mainboards auch ziemlich aehnlich vonstatten - habe aber gerade keinen Code oder ressourcen.
Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang uebrigens auch der Code des CIH-Virus... Der ueberschreibt an einem bestimmten Datum das BIOS.
-
und wo bekomm ich den quellcode vom CIH-virus?
-
Aus diesem Forum zumindest nicht.
-
kannste's mir grob sagen wo ich dat teil finde? ist ja nur für studienzwecke
marcel