Fragen zu C#
-
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich von C++ auf C# umsteigen soll oder nicht. Zwei Fragen interessieren mich momentan besonders, weil mir das unangenehm aufgefallen ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
-
gibt es in C# eine Möglichkeit das Singleton-Pattern wie in C++ über Vererbung zu lösen, also eine Basisklasse Singleton und alle Singleton-Klassen erben dann einfach von Singleton?
-
wie sieht es mit den (von mir sehr geschätzten) STL containern aus? was benutzt man in C# antstelle von vector, list, map etc.?
So, das ist erstmal das Wichtigste, vielen Dank schon mal im Voraus
Mfg, smasher1985
-
-
Das mit Singelton-Pattern geht habs aber selber noch nicht ausprobiert aber du kannst ja mal unter:
http://www.codeproject.com/info/search.asp?cats=3&searchkw=Singleton&author=&sd=11%2F15%2F1999&ed=6%2F23%2F2004
nachschaun ob das richtige dabei ist.
-
smasher1985 schrieb:
- wie sieht es mit den (von mir sehr geschätzten) STL containern aus? was benutzt man in C# antstelle von vector, list, map etc.?
Sachu Dir mal die Namespaces System.Collections und System.Collections.Specialized an.
-
Danke für die Antworten. System.Collections enthält tatsächlich das, was ich haben wollte
Wie sieht es mit den Singletons aus? Wenn ich im Netz suche, find ich nur Implementierungen, die direkt auf der Klasse, die zum SIngleton werden soll, operieren. Ich hätte aber gerne, dass ich das nicht in jede solche Klasse reinschreiben muss, sonder dass die entsprechenden Klassen einfach von einer Basisklasse SIngleton erben. Und sowas hab ich bisher noch nicht gefunden...
Gruß, smasher1985
-