Wirklich echte Zufallszahlen erzeugbar?
-
-
TGGC schrieb:
http://home.t-online.de/home/p.westphal/zranusbe.htm
Bye, TGGC \-/
ähmm, das lässt sich glaube ich schlecht in mein Java-Programm intigrieren, das bei jedem User funzen soll *g*
-
im übrigen gibt es ein muster in pistellen. man weis nur noch nicht besonders viel drüber. aber es muss eins geben, weil es einen algorithmus gibt der eine pistelle auspuckt ohne die davor zu kennen (allerdings in hex)
-
muhkuhmasta schrieb:
im übrigen gibt es ein muster in pistellen. man weis nur noch nicht besonders viel drüber. aber es muss eins geben, weil es einen algorithmus gibt der eine pistelle auspuckt ohne die davor zu kennen (allerdings in hex)
aha, danke, dannach werd ich mal suchen
-
http://numbers.computation.free.fr/Constants/Algorithms/nthdigit.html
aber wirkliche zufallszahlen kannste damit auch nicht erzeugen, es sei denn du hast schon welche
-
muhkuhmasta schrieb:
http://numbers.computation.free.fr/Constants/Algorithms/nthdigit.html
aber wirkliche zufallszahlen kannste damit auch nicht erzeugen, es sei denn du hast schon welche
nee, leider noch nich wirklich *ggg*
-
Allerdings, was sehr interessant ist:
Bis jetzt ist es eine offene Frage der Mathematik, ob die Stellen von Pi tatsächlich zufällig verteilt sind. Diese Frage steht in direktem Zusammenhang mit der oben genannten Formel zu Berechnung der n-ten Stelle von Pi. Fragt mich aber BITTE nicht in welchem Zusammenhang. Ich hab das nämlich nicht kappiert!
Viel Spaß noch.
-
mir kommt vor, mal gehört zu haben, dass jemand den nobelpreis für den mathematischen beweis dass es keinen zufall gibt bekommen hat...
kann mich auch irren...
-
selbstverständlich gibt es den zufall. zum beispiel zerfallen die atome eines radioaktiven elements zufällig. du musst dich also irren
-
Meinst du vielleicht in der Physik? In der Mathematik glaub ich das nicht, aber in der Physik ist das soweit ich weiß tatsächlich erwiesen.
edit.: Der Zerfall von Atomen ist ein Chaotischer Prozess, der vom Laplaceschem Dämon theoretisch vorhergesagt werden kann. Allerdings ist es für die Menschheit wohl auf ewig unmöglich. Insofern hast du recht.
-
wenn es den zufall in einer disziplin gibt gibt es ihn überall. wozu sollte man den auch sonst die ganze statistik erfunden haben???
-
selbstverständlich gibt es den zufall. zum beispiel zerfallen die atome eines radioaktiven elements zufällig. du musst dich also irren
*rofl* kennst du en persönlich
nur weil es dinge gibt für die wir noch kein alumfassendes oder hinreichend gutes modell gefunden haben, heisst es doch noch lange nicht das es unmöglich ist...
statistik bringt man eigentlich nur dann ins spiel wenn man nicht mehr weiterweiss
-
zum thema statistik hab ich mal einen guten spruch gelesen:
"wenn man einmal links und einmal rechts am hasen vorbeischießt, dann ist der hase statistisch gesehen tot..."
-
-
wie ist das eigentlich mit dem Rauschen bei analog Fernsehn? ist das nicht auch was zufällig?
-
@dot:
Wenn wir schon dabei sind:
Ein Statistiker ist jemand der mit den Füßen in der Gefriertruhe und mit dem Kopf im Backofen liegt, und dann sagt: Statistisch gesehen habe ich die ideale Duchschnittstemperatur!
-
ich denke dieser thread verliert an seriösität
-
@muhkuhmasta: Was du nicht sagst...
@b7f7: Das ist zufällig. Um es für Kryptographische Zwecke zu verwenden, würd ich allerdings erst einen Hashalgorithmus darüber laufen lassen.
-
ich baue und baue an einem math. Algoritmus rum, der vielleicht irgendwann so wird, das er sehr nahe dem Zufall ist.
bisher sind es noch kleinigkeiten, die den Zufall noch im Weg stehen *g*
-
Nimm doch die Anzahl der Windowsabstürze pro tag...:D