suche dokumente übers parsen einer selbstkreierten mini-scriptsprache
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hi folks!
genau das suche ich:
dokumente/artikel/etc... über das bauen eines eigenen kleinen scriptsprachen-interpreters.
die sprache soll eine art interaktives menü ermöglichen, mit einer jump-syntax leicht angelehnt an das dos batch-script.
die grundfunktionen sollen etwa so sein::startpunkt if var(gameover) = 1 goto endpunkt show ("start.bmp", 60) if_click (150, 280, 5, 50) goto punkt2 :endpunkt show ("the_end.bmp", 10) QUIT :punkt2 show ("2.bmp", 10) goto startpunkt
*erläuterung:
:name = deklarierung sprungzeile "name"
if var(x) = ist klar, check der variablen "x"
show ("name.bmp", 60) = zeige "name.bmp" für 60 sek/ms/irgendeine zeiteinheit halt.
if_click (150 250 50 100, 5, 50) goto punkt2 = wenn der nutzer innerhalb der time-einheit (hier zwischen sekunde 5 und sekunde 50) auf eine stelle im quadrat (50 px breit und 100 px hoch, linke obere ecke beginnt auf pixel 150 x 250) dann sprung zu sprungmarke :punkt2
QUIT = logisch
eventuell sollte statt bmp oder auch zusätzlich ein animiertes format genutzt werden, z.B. mpeg oder so...
ach ja: wenn jemand eine idee hat, wie man feldposition und -grösse sowie zeiträume besser definieren kann als dieses (150 250 50 100, 5, 50), bitte schreiben!
bin für jede info zu einem solchen thema sehr dankbar.
greets,
---loki
/EDIT: interpreter soll in ANSI-C realisiert werden!
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Eigentlich ist es nicht schwer solch eine kleine Scriptsprache zu Realisieren. Wenn du dich mit Strings auskennst, speziell das durchsuchen selbiger nach bestimmten Wörtern, dann solltest du das ohne Probleme hinbekommen.
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loki1985 schrieb:
/EDIT: interpreter soll in ANSI-C realisiert werden!
Das macht das ganze allerdings etwas umständlicher, wenn du auf die string-Klasse verzichten willst/musst.
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loki1985 schrieb:
/EDIT: interpreter soll in ANSI-C realisiert werden!
Ich bin einzigartig!
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