Booten

• Woher weiss ich welche Version ich habe
    (die Dateien habe ich von einer Startdiskette von Win Millenium)

PS.: Meine Festplatte umfasst 28 GB.(Was kann ich dagegen machen?)

• chille07 schrieb:

Woher weiss ich welche Version ich habe

Befehl: ver

Eine bootfähige Diskette ist eigentlich ganz einfach zu erstellen:

FORMAT A: /s

Ich hoffe nur, das funktioniert auch noch unter WinXP 😕

• [OT]

chille07 schrieb:

PS.: Meine Festplatte umfasst 28 GB.(Was kann ich dagegen machen?)

Beim Schreiben einmal kräftig schütteln?[/OT]

Welches OS verwendest Du denn, wenn Du normal von Festplatte bootest?
    Wenn Du mit WinNT x (also auch 2000 und XP) arbeitest liegt der fehlende Zugriff auf die Festplatte vermutlich am verwendeten NTFS-Dateisystem, die Win9x und DOS-Bootdisketten und auch die OS selber können das nämlich nicht lesen.
    Wenn Du XP verwendest kannst Du eine Bootdiskette erstellen, indem Du im Explorer auf Diskette formatieren gehst und dort MS-DOS-Startdiskette erstellen auswählst.
    Bin nicht ganz sicher, aber glaube, dass die dann sogar auch NTFS lesen kann

• Ich habe die Startdiskette mit WIN XP Prof. erzeugt, ich kann jedoch nur auf Dateien auf der Diskette zugreifen(alle Festplattenpartitionen sind NTFS --> soll ich eine Partition "zurückkonvertieren" auf FAT||FAT32 ?)!

PS.: Wie brennt man eine Start-CD? (Nero 6.0)

Beim Schreiben einmal kräftig schütteln?[/OT]

Gute Idee, werde ich gleich ausprobieren! 😃

Nochmal: Kann man nicht größere HD lesen?

• Also mit dem NTFS-Filesystem lesen wirst Du schlechte Karten haben, wenn Du nicht auf FAT/FAT32 rückkonvertierst. Allerdings geht das ja mit Windowsbordmitteln nicht, heisst also: Kommerzielle Software wie PartitionMagic oder sowas verwenden. Aber eines vorweg: FAT hat ausgedient, außer Du willst unbedingt mit M$-DOS <=6.x auf die Festplatte zugreifen. Dann haben deine Partitionen allerdings Größenbeschränkung von knapp 2 GB.
    Mir ist (außer Linux) kein OS bekannt, das sich zum Einen von einer CD booten lässt und zum Anderen NTFS lesen oder sogar schreiben kann (Ich schwöre auf Knoppix). HD-Größe spielt da eine eher untergeordnete Rolle, das Dateisystem ist hier der Knackpunkt.
    Für eine Boot-CD brauchst Du eine bootfähige Diskette, von der Nero ein Image lesen kann, und (in Versoin 5.5) musst Du eine CD-ROM (Boot) erstellen. Wie das bei 6.0 aussieht weiss ich nicht, aber sollte eigentlich dann schon mehr oder weniger selbsterklärend sein.

• Ich habe eine Startdiskette eingelegt, ein paar Dateien dazu, und auf Brennen.
    Selbstverständlich auf BOOTFÄHIG, aber nach dem Brennen kommt eine Meldung:
    "Cachen von Dateien nicht erfolgreich".
    und wenn ich das System, nach einer kleinen änderung im BIOS neu starte, wird die CD nicht erkannt!
    (Im Windows kann ich die CD auch nicht lesen. Kann das daran liegen, dass es eine CD-RW ist?)

• Das klingt für mich auf jeden Fall nach einem Problem beim Brennen. Hm... machst Du ein Image von der Diskette oder versuchst Du direkt während des Brennens von der Diskette zu lesen? Klingt nämlich sehr danach, dass er versucht, die Brennergeschwindigkeit zu halten, aber Disketten sind dazu definitv nicht in der Lage...

1. Wie erstellt man eine Image-Datei von Dateien aus der Zusammenstellung
      (ich kann nur Images von CDs machen)

2. Ich kann von der Bootfähigen CDRW nicht starten. Auch im Windows kann ich sie nicht öffnen!!!

3. Ich kann mit der Diskette starten.

Bau doch lieber ansi-c-sachen (auch konsole-anwendungen) und compiliere die zum beispiel mit djgpp, dann laufen sie unter dos.

Entweder funktioniert das nicht, oder ich habe etwas falsch verstanden.

Also bitte korrigiert mich wenn etwas falsch ist...

1. Datei-Neu-Win32-Dateiname-OK
    2. Datei-Neu-CplusplusQuellcodedatei-Dateiname-OK
    3. Quellcode schreiben
    4. Compilieren
      5) Projekt-Einstellungen-C/C++-Projektoptionen-"/djgpp"
    5. Erstellen-Ausführen

IncludeDateien: string.h,stdio.h,conio.h

Irgendwas muss falsch sein...
    Weil im DOS kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht ausgeführt werden kann.

• Zu 1: Geht nicht mit Windows-Standard-Tools, da brauchst Du schon was Anderes. Entweder unter Linux (würde ich empfehlen, wenn Du eines hast) oder auch mit Cygwin mit dem Tool dd.
    Das benutzt man unter Linux beispielsweise so:

dd if=/dev/fd0 of=~/disk.img

if ist die Eingabedatei (bzw. in diesem Fall das Eingabedevice, also das Diskettenlaufwerk), of die Ausgabedatei. Es gibt noch jede Menge mehr Schalter, die man aber hierfür nicht braucht.
    Es gibt auch noch andere Tools, die das können, musst Du mal nach Googlen.
    Zu 2: Klingt immer noch derbe nach Brennfehler. Schliesst du die CD auch ab nach dem Brennen (stellt man vorher bei Nero ein)? Mehr fällt mir dazu aber auch grad nicht ein.
    Zu 3: Wenn Du schon unter Windows nicht auf die CD zugreifen kannst wird es beim Booten wohl dann auch nicht klappen -> also erstmal lesbare CD erstellen.

Zum Rest: Du solltest nicht mit M$-Compiler mit dem Schalter /djgpp kompilieren, sondern mit dem djgpp-Compiler, den es hier gibt.

• Außerdem macht es wenig Sinn ein 32Bit-Programm unter einem 16Bit-System laufen zu lassen.

Nimm direkt den djgpp als Compiler. Der macht dir auch 16Bit-Programme.

Anmelden zum Antworten