Hello-World "Programm" - Wo ist der Fehler?
-
@erlkönig: david_14 hat doch schonmal etwas vorgeschlagen: laß dein Prog noch eine dummy-Eingabe erwarten
@ponto: immer int main ist sehr richtig daß return 0 'default' ist wußte ich echt nicht, sorry. schön etwas zu lernen. Ich dachte nur, da erlkönig ein ziemlicher Frischling ist....
-
erlkoenig schrieb:
Danke, einen Fehler findet der Compiler dort nicht mehr.
Aber wie kann ich das Programm denn jetzt öffnen?
Wenn ich auf die exe-Datei klicke, öffnet sich eine DOS-Box und verschwindet sofort wieder.Starte das Programm aus der Shell heraus. "cmd" oder "command" je nach Windowsversion. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt.
-
@Freshman: Und wie macht man das?
-
Ich benutze Win XP.
Du meinst "Ausführen", oder?
Wie müsste die entsprechende Zeile denn dann lauten?
-
unter windowsXp: start->programme->zubehör->eingabeaufforderung
da gibst du dann die auszuführende datei inklusive dateipfad an.
fertig.
alternativ gehst du auf ausführen und gibst da cmd ein,dann wieder dateiname mit vollständigem dateipfad und fertig
-
1. Dein Programm aus dem Compiler heraus starten, die fügen meistens noch ein "Press any key to continue" ans Ende dran.
2. Wie gesagt aus der Eingabeaufforderung heraus starten.
3. Dummy-Eingabe erwarten (Siehe Konsolen-FAQ "Automatisches Schließen verhindern")
NICHT IM RELEASE: system("pause"); vor return aufrufen!
MfG SideWinder
-
Ich habe es mal so versucht:
Ausführen --> cmd c://helloworld.exe
Der Einfachheit halber habe ich die Datei direkt in Laufwerk c gelegt.
Aber da klappt irgend etwas immer noch nicht ...
-
Danke@SideWinder, aus dem Compiler klappt es!
-
aus der cmd.exe heraus mit C:\helloworld.exe
-
Wenn die Datei in C:\ liegt und du "cmd" ausführst dann reicht auch bloß "HelloWorld.exe" :p
Ich empfehle für Release-Versionen trotzdem die Konsolen-FAQ mit "Automatisches Schließen verhindern"
MfG SideWinder
-
@ponto: apropos return (s.o.) so eine warning ist aber nicht sehr schön:
warning C4508: 'main' : function should return a value; 'void' return type assumed
-
Veralteter Compiler würde ich sagen...
-
bitte nicht schlagen: using M$VisualStudio6.0
-
freshman schrieb:
bitte nicht schlagen: using M$VisualStudio6.0
VC6 ist genauso wie g++ 2.95.x nicht als C++ Compiler zu betrachten.
-
MSVC7 ist wesentlich besser, aber auch mit dem MSVC6 kann man imho leben. So veraltet ist er dann auch wieder nicht.
BTW: Für diese Warnung gibts dann halt einen Header:
Edit: Noch schnell einen Fehler eingefügt damit das Programm abstürzt und nicht irgendjemand auf die Idee kommt den hier wirklich zu benützen :p
// ShutUp.h #ifndef STFU_H #define STFU_H class STFU { STFU() { cout << "Don't matter about errors, STFU-PlugIn was running during compilation!" << endl; // Dreht auch alle Runtime-Warnungen die aus euren Programmen kommen ab, es kommt nur noch ein Fenster von Windows, wenn ihr mir 20€ bezahlt bekommt ihr die Version ohne Fenster von Windows int* ptr = 0; *ptr = 342; delete ptr; ptr = 0x00000005; *ptr = 342; delete ptr; } }; STFU print_msg; // Hier erstmal alle Warnungen ausschalten #pragma warning (disable: xxxx) #endif // main.cpp #include "ShutUp.h" int main () { //JEtzt auch im MSVC ohne Probleme übersetzbar :-) //return(0); }
MfG SideWinder
-
ich glaub ihr verwirrt den erlkoenig mehr als ihr im helft
-
@ erlkoenig
Dos-Programme beenden sich sofort, wenn sie ihre Aufgabe erledigt haben.
Und weil das "Hello-World" ausgeben bei deinem Computer nicht lange dauert, schließt sich das Dos-Fenster sofort wieder.Damit dies nicht geschieht, musst du in die Konsole gehen.
-> Start/ausführen/cmd
Mit dem cd-Komando in das Verzeichnis gehen, in welchem das hello-world-programm liegt.
Beispiel: cd C:\programme\meine programme\
Danach, wenn du in dem Verzeichnis deines Programmes bist, einfach den Programm-Namen tippen.
Beispiel: helloworld
Daraufhin wird dein hello-world Programm über die Konsole gestartet.
Caipi
-
@Caipi: Ist ja schön und gut, wurde aber alles bereits gesagt
MfG SideWinder
-
#include <iostream> int main() { // Hello World std::cout << "Hello, world!" << std::endl; std::cin.ignore(); // warten }
-
#include <iostream>
#include <string>
#include <conio.h>
using namespace std;int main()
{
string s = "Mein erstes Programm mit C++";
cout << s;
getch();
}