gcc
-
Ich hab mir mal den Quellcode von dem kostenlosen opensource c++-entwiclungstool, gcc runtergeladen. Und würde gerne wissen was ihr von gcc haltet und wie ich den quellcode von gcc kompiliert kriege.
-
Ich halte den GCC für den besten Compiler den es gibt. Zum einen ist er strikt modular aufgebaut, so dass man ihn leicht um weitere Sprachen (Frontends) oder unterstützte Platformen/Architekturen (Backends) erweitern kann. Er ist für eine Menge Platformen vorhanden.
Außerdem ist er sehr gut optimierend und unterstützt sowohl boost als auch den C99 und den C++98 Standard sehr gut.
Und da der GCC frei ist, wird er von zahlreichen Universitäten, Professoren und anderen Leuten, die sich wirklich auskennen weiter entwickelt.
Wie du den kompilierst steht in der INSTALL oder README. Du brauchst aber bereits einen C Compiler dafür.
-
Ich hab Microsoft Visual Studio .net 2003. Komm damit eigendlich auch ganz gut zurecht nur da mir einige Leute schon gcc empfohlen haben wollte ich es auch mal kennenlernen und zu dem habe ich vor ein Programm für meinen PDA (PalmOS) zu schreiben und Visual Studio kann nur für Microsoft-Plattformen kompilieren.
Auf jeden Fall funktioniert das so wie es in der Dokumentation zu gcc steht nicht oder ich habs nur nicht richtig verstanden. Ich weiß nur das ich um eine Anwendung in Visual Studio zu komplilieren, ein Projekt anlegen muß und dort den ganzen Quellcode reinpacken muß. Aber den gcc-Quellcode in ein Visual Studio-Projekt zu packen bekomm ich einfach nicht hin. Kann mir vielleicht da jemand helfen?
Zu muß ich noch erwähnen, dass ich noch ein Anfänger bin und erst ein wenig Erfahrung in C# und noch garkeine in C und C++ habe.
-
um etwas zu kompilieren brauchst du nicht die gesamte entwicklungsumgebung (IDE) vom Visual Studio. es ist eigentlich unsinnig (wenn nicht sogar unmöglich), die quellcode-dateien vom gcc in ein VS projekt zu packen.
du solltest dich vielleicht etwas über compiler informieren und dich nicht zu sehr auf riesige IDEs konzentrieren.soweit ich weiß ist beim visual studio auch ein einfacher compiler dabei, den du ohne die IDE benutzen kannst. am besten suchst du mal irgendwo danach
btw
opensource c++-entwiclungstool, gcc
der gcc ist ein compiler
-
Hallo,
die Frage ist auch, ob du ihn überhaupt kompilieren musst?! Du kannst z. B. hier ein Binary für Windows ziehen (MinGW ist ein Windows Port des GCC), und falls du es doch für Linux haben willst, gibts auch dafüer bereits kompilierte Dateien.
Achja, und falls du unbedingt eine passende IDE dafür benötigst, kannst du diese hier runterladen. Der Dev-C++ benutzt den MinGW als Compiler.
-
Bei Visual Studio ist neben dem in der IDE integrierten Compiler ein Komandozeilen-Compiler dabei, aber ich hab leider keine Erfahrung mit Komandozeilencompilern.
-
dann würde ich dir empfehlen, dass du dich darüber informierst, denn der GCC ist auch ein kommandozeilencompiler
es gibt sicher irgendwo ein help-file dafür, wie man den vom visual studio bedient. und wenn du die MSDN abboniert hast, dann wird da sicher auch was zu finden sein. (oder du guckst hier)oder du benutzt, wie CarstenJ gesagt hat, den MinGW...