Grafisch C++ programmieren - Aber wie?

• Visual C++ ist keine Programmiersprache, es ist eine IDE. Für Grafik kannst du:
    1)Windows GDI verwenden
    2)Direct X
    3)Open GL
    4)SDL
    5)Allegro
    6)<liste forstetzen>
    verwenden.

Oder du programmierst die Grundlagen selbst. (Für den Anfang meine Empfehlung)

• dos ist die standard umgebung für c++ programme

rofl.

• wenn du formulare oder 3dspiele machen willst, musst du dich der librarie deiner wahl anvertrauen

Und wie kann ich die Umgebung wechseln?
    Ist das kompliziert?

• ffff schrieb:

dos ist die standard umgebung für c++ programme

rofl.

eigentlich sollte ich mich mit so einem troll wie dir nich länger beschäftigen, aber intressieren würds mich schon, wie du in standard c++ an eine oberfläche oberhalb der dos box kommst *gespanntbin*

@erlkoenig kommt voll und ganz auf die librarie an, mit opengl sinds 2 zeilen, bei directx könnens gut 200 werden.
    die vcl des borland c++ ist unschlagbar einfach, da geht der einstieg wirklich spielend,natürlich hat mans da nur mit nem wrapper zu tun, und lernt nicht den unterbau kennen, aber für schnelle erfolge reichts allemal^^

• erlkoenig schrieb:

wenn du formulare oder 3dspiele machen willst, musst du dich der librarie deiner wahl anvertrauen

Und wie kann ich die Umgebung wechseln?
    Ist das kompliziert?

"Die Umgebung wechseln" kannst du, indem du dir (wie bereits gesagt) die grafiklibrary holst, diese einbindest, evtl auch die WinAPI, und dann kannst du loslegen.

Edit:
    @otze: es ist nicht die standartumgebung für c++ programme, sondern die standartumgebung für die Standartbibliothek von C++. Da ist ein Unterschied.

• Wie kann man denn eine Grafik Librarie holen? Gibt es eine zum Downloaden?

• DX SDK ist für directx und gibts bei microsoft zum download(200MB wenn ich mich recht entsinne)

• erlkoenig schrieb:

Wie kann man denn eine Grafik Librarie holen? Gibt es eine zum Downloaden?

Mensch Meier, die kannst du auch per google finden. tipp einfach sdl download oder allegro download oder <hier name der bibliothek einfügen> download ein.

• DOS-Box? 🤡 🤡 😮

Sollte man lieber Konsole nennen...

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mir gerade einige Libraries heruntergeladen und hoffe, dass ich mit ihnen zu recht komme ... 😉

• Na, das kannst du gleich vergessen 😉
    Kauf dir ein Buch, oder wenn du nix ausgeben willst such ein paar tutorials und lies. Allegro ist imho für Einsteiger absolut optimal, da sehr einfach.

• Weiß jemand zufällig, wie man neue Libraries auf dem Dev-cpp nutzt?

• Ich glaube, ich werde mich mal durch dieses Tutorial durcharbeiten:
    http://www.stud.uni-siegen.de/wolfgang.seemann/

• Ich würde dir auch Allegro empfehlen.
    IMO bekommst du damit am schnellsten und einfachsten etwas zum "angucken" programmiert.
    OpenGL und/oder DirectX am besten noch mit der WinAPI ist dagegen schon sehr kompliziert und ohne gutes Buch kaum zu meistern.

• otze schrieb:

visual c++ ist die IDE

VC ist eine IDE. Es gibt wesentlich mehr, auch wenn VC sicherlich eine der besten ist.

otze schrieb:

dos ist die standard umgebung für c++ programme

Siehe ffff. C++ kennt keine BS, und auch DOS nicht.

otze schrieb:

für formulare musst du nach einer GUI suchen, beim borland nennt sie sich VCL,und das geht da kinderleicht, bei vc++ hab ich ka was da genutzt wird, ist aber nicht ganz so einfach

Woher willst du das wissen wenn du's noch nicht genutzt hast 😕 . Mittlerweile gibts mehr als nur MFC.

• 1. das weis ichs elber, ich wollte nur den unterschied deutlicher machen(ich benutze selber den bcb, ich muss wissen, dass es mehrere gibt)
    3.weil es so ist?Weil ich mich mal zu dem thema informiert hab, und zum schluss kam, dass die vcl am einfachsten ist?

• Auch wenn ihr es mir nicht geraten habt: Ich werde es jetzt mir WinAPI versuchen. Da habe ich wenigstens keine Installationsprobleme 😉

• Kann man in C++ auch Grafik einbinden oder sind andere Sprachen wie VC++, VB oder C# besser? 😕

• Bafl schrieb:

Kann man in C++ auch Grafik einbinden oder sind andere Sprachen wie VC++, VB oder C# besser? 😕

VC++ ist keine Sprache, ob du VB "besser" findest hängt von dir ab, evtl. von den Anforderungen die du hast. Eine Grafikbibliothek wie OpenGL oder DirectX kannst du in allen von dir genannten Sprachen und Entwicklungsumgebungen(VC++) benutzen.
    Edit: Willkommen! 😉

• Und mit welcher Sprache kann mann Spiele mit Grafik machen? (können auch dos-Spiele sein) 😕

Anmelden zum Antworten