DOS-Start-CD
-
Wie kann ich eine "Start-CD" erstellen?
(Sie soll nur ins "DOS" gehen)Kann ich das unabhängig von der Hard- und Software machen?
-
IMHO genau wie eine Startdiskette, oder?
Das funzt soweit ich weiß aber nur, wenn dein BIOS (oder wars das Mainboard?) boot von CD unterstützt.
-
Man braucht dazu eine Startdiskette (ist aber auch leicht gemacht: FORMAT a: /s oder über den Explorer ;)). Von dieser kann man dann das Image auf die CD brennen (oder man hat so ein Image zu draufbrennen).
@flyingCoder
BIOS
-
Hallo,
AJ schrieb:
Man braucht dazu eine Startdiskette (ist aber auch leicht gemacht: FORMAT a: /s oder über den Explorer ;)). Von dieser kann man dann das Image auf die CD brennen (oder man hat so ein Image zu draufbrennen).
Ja, so meinte ich das.
AJ schrieb:
@flyingCoder
BIOSNatürlich ... (hätte ich eigentlich wissen müssen
)
gruss, flyingCoder.
-
IMHO genau wie eine Startdiskette, oder?
Das funzt soweit ich weiß aber nur, wenn dein BIOS (oder wars das Mainboard?) boot von CD unterstützt.Woher weis ich ob das BIOS (nicht das Mainbord) das booten von CD unterstützt.
PS.: Von der Windows-Install-CD wird doch auch gebootet||gestartet?Von dieser kann man dann das Image auf die CD brennen
Schön wäre wenn das auch funktionieren würde.(Ich kann danach nicht einmal mehr mit Windows auf die CD zugreifen, geschweige denn booten)
Noch eine Frage:
Kann es sein, dass mein BIOS nicht von CDRW und DVD-R booten kann?(im BIOS kann man ja nicht als BOOT-Device DVD einstellen!)Woher bekomme ich ein BIOS-Update???
-
Wenn du im BIOS CD-ROM o. ä. einstellen kannst bei der Bootsequenz, dann dürfte auch DVD gehen (bei mir gehts auf jeden Fall).
Ob das BIOS das kann musst du hald beim BIOS direkt nachschauen oder in der Beschreibung vom BIOS ;).
Ein Update bekommst du normalerweise direkt bei der Firma, von der das BIOS bzw. das Mainboard oder der Computer ist.
-
chille07 schrieb:
PS.: Von der Windows-Install-CD wird doch auch gebootet||gestartet?
Richtig, und da is auch n Dos mit drauf (zumindest bei W9x).
Menüpunkt: Computer mit CD-Rom unterstützung starten oder so ähnlich war des doch.chille07 schrieb:
Schön wäre wenn das auch funktionieren würde.(Ich kann danach nicht einmal mehr mit Windows auf die CD zugreifen, geschweige denn booten)
Mit Nero z.B. geht das einwandfrei (100x gemacht). Der fragt dich dann nach einer Bootdiskette und schreibt das image dann mit drauf. Wenn du die CD dann nicht mal mit Win lesen konntest is beim Brennen ganz schön was schief gelaufen.