Funktion gesucht
-
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Funktion. Es geht darum:
Ein Ereignis tritt ein.
Es besteht eine Chance von x%, dass das Ereignis nochnmal auftritt.
Wenn es nochnmal auftritt, besteht wiederum eine Chance von x% dass nochmal auftritt.Kann man dazu eine Funktion finden, in die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl der autretenden Ereignisse darstellt?
Beispiel:
x=90%
-> 10% aller Fälle tritt es nicht auf.
-> nach etwa 10 Ereignissen tritt kein weiteres auf
-> Wahrscheinlichkeit für 10Ereignisse am höchstenIch hoffe ihr könnt mich verstehen
-
Maxi schrieb:
Kann man dazu eine Funktion finden, in die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl der autretenden Ereignisse darstellt?
Beispiel:
x=90%
-> 10% aller Fälle tritt es nicht auf.
-> nach etwa 10 Ereignissen tritt kein weiteres aufDas verstehe ich nicht. Im Versuch tritt etwas mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% auf, also mit 10% nicht. Nach 10 Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es immer noch nicht aufgetreten ist (0.1)^10. Wenn nach 10 Versuchen etwas nicht mehr auftreten kann, dann ist die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Fälle ganz offensichtlich nicht konstant.
-
ich bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du meinst:
Also wenn p=x%, also 0<=p<=1 , dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das Ereignis genau n mal hintereinander auftritt und beim n+1-ten mal nicht p^n*(1-p). Glaub ich zumindest.
-
ja, ich habs mal durchsimuliert, da kommt sone abfallende Kurve raus, sieht nach p^x aus
danek an alle