Mein Applet testen...

• Hi zusammen!

Hat einer von Euch Linux und könnte testen, ob sich mein Applet laden lässt und korrekt funktioniert?

Das Applet liegt unter:
    www.denzlingen.de -> "Lagepläne" -> "interaktiv"

Würde mich sehr freuen, da ich kein Linux habe und k.A. ob es funktioniert und falls nein, warum nicht!

Viele Grüße,

Tobias

• Also unter Win XP und Mozilla gibt es keinerlei Probleme. Und da Java plattformunabhängig ist, sollte es demzufolge unter Linux auch keine geben 🙂

• Mod

Ok, ich nutze Linux und stelle folgendes Verhalten fest:

1. Auf dem Start-Knopf steht nur "-> Sta..."

2. Wenn ich dadrauf drücke, kriege ich folgende Fehlermeldung in einem Extra-Fenster: "Lizenznummer nicht korrekt". Dieses Fehler-Fenster läßt sich nicht über das 'x' zum Schließen schließen, sondern nur über einen Klick auf den entsprechenden Button. Außerdem paßt der "Mail"-Button nicht mehr ganz auf das Fehler-Fenster.

PS: Java 5.0 Beta 2

• Gregor schrieb:

1. Auf dem Start-Knopf steht nur "-> Sta..."

Jo, mit hardgecodeten Pixeln klappt das meistens nicht so... Layoutmanager rulen! 😉

• Hi,

vielen Dank fürs Testen!

Aber zu Linux hätte ich noch 2 Fragen:

- Warum sieht das nicht genauso (!) unter Linux aus, wie unter Windows? Ich dachte, daß wäre das tolle von Java!?

- Hast Du sowas wie eine Java-Konsole unter Linux, d.h. kannst Du sehen, welcher Fehler auftritt, wenn die Meldung "Lizenznummer nicht korrekt" erscheint??? ... Würde mir (hoffentlich) sehr viel weiterhelfen!
    Ich vermute, daß irgendwas mit dem Einlesen der Daten nicht richtig funktioniert! ... Allerdings müsste es dann schon "früher" eine Fehlermeldung geben!

Mit dem Layoutmanager tut mir leid, aber das ist die einzige Möglichkeit, das Design genau so zu gestalten! (denke ich!)

Viele Grüsse,

Tobias

• Mod

tobis: Ich kann mich bezüglich dem Aussehen nur Sgt. Nukem anschließen. Wenn du Pixelangaben verwendest, dann wird es halt nichts.

Ich habe das ganze jetzt mal im Appletviewer gestartet, vielleicht hilft dir der Output davon ja. Ich habe das Applet damit nur gestartet, dann auf den Start-Knopf gedrückt und bei der Fehlermeldung auf OK gedrückt.

=== INIT StadtplanApplet
    (Versionsnummer: v1.2.3)
    Lese Parameter
    Netz gefunden: denzlingen
    Lade Datenbank (DB)
    Reserviere Speicher für Routenplanung: 342
    Lade Bild (Stadtplan)
    Öffne Netz 0: denzlingen
    Nachricht nicht an Skript gesendet!

• Hm...

kommt bei Dir denn auch diese "Lizenz-Nummer"-Fehlermeldung???
    Irgendwie versteh ich nicht, wieso die DB geladen wird, aber danach die Lizenznummer inkorrekt ist, weil:

Zuerst dachte ich, es liegt am Einlesen, wg. irgendwelchen komischen Sicherheitseinstellungen von Linux. Daran kann es aber wohl nicht liegen... naja... ich muss wohl bei mir Linux installieren!!! *urgs*... 🙂

Vielen Dank!

Gruß, Tobias

• Hallo,

ich benutze auch Linux, hab mir das Applet mal angeschaut.
    Das Problem mit dem Start-Button kann ich bestätigen, bei mir wird auch nur "Sta..." angezeigt. Ebenso die Darstellung der Fehlermeldungen (Fenster lässt sich nicht durch 'x' schließen, OK-Button passt nicht ganz ins Fenster).
    Das Problem mit der Lizenznummer-Fehlermeldung tritt bei mir aber nicht auf, bis auf die angesprochenen Punkte läuft das Applet bei mir einwandfrei.
    Hier mal der Output der Java-Console:

Java VM version: 1.4.1
    Java VM vendor: Blackdown Java-Linux Team
    === INIT StadtplanApplet
    (Versionsnummer: v1.2.3)
    Lese Parameter
    Netz gefunden: denzlingen
    Lade Datenbank (DB)
    Reserviere Speicher für Routenplanung: 342
    Lade Bild (Stadtplan)
    Öffne Netz 0: denzlingen
    === STARTE StadtplanApplet
    Initialisiere Stadtplan
    === STADTPLAN GESTARTET
    Init Canvas und Zeichne Oberfläche
    - Logo-Size: (190,150)
    Fehler (Bild): http://www.denzlingen.de/lageplan/interaktiv/daten/denzlingen/bilder/navigationsleiste.jpg
    ...Bild nicht gefunden, Fehlermeldung erhalten! => Suche jetzt in bilder/ nach dem Bild!
    Berechne Route
    - Suche Pfade

MfG

• Hi rocksteady!

Vielen Dank für die Nachricht! Vielleicht ist es doch die beste Idee, wenn ich bei mir Linux installiere!

Ein Freund hat versucht, das Applet mit Linux zu öffnen und bekam eine Liste von ca. 50 Fehlern! Ich würde die Liste Euch auch gerne mal "posten", muss aber dafür erst wieder die Mail finden!

So ganz klar ist mir das mit Linux irgendwie noch nicht...

Das es mit dem Design nicht klappt, verstehe ich! Ich denke vermutlich liegt das daran, dass ich zwar die Größe des Buttons fest definiert habe, aber nicht die Schrift. Dadurch könnte es zu "Diskrepanzen" kommen! ... Werd ich nachprüfen!

Vielen Dank bisher!!

Gruß, Tobias

• tobis79211[@work] schrieb:

Das es mit dem Design nicht klappt, verstehe ich! Ich denke vermutlich liegt das daran, dass ich zwar die Größe des Buttons fest definiert habe, aber nicht die Schrift. Dadurch könnte es zu "Diskrepanzen" kommen!

Jupp. Meistens liegt das an den unterschiedlichen System-Fonts.

• Mod

Bringt Swing nicht seine eigene Schrift mit?! 😕

Anmelden zum Antworten