mingw/dev c++ deklariert keine variablen mehr im Programmablauf...
-
Moin ,
also mein Problem ist, dass mingw/dev c++ mich keine Variablen während des Porgramm-Abllaufs deklarieren lässt.
Früher gings, und ich habe schon unter Compiler-Optionen (dev c++) alles Mögliche versucht.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre dass klasse.Grüße,
LordChaos
-
wenn du dein Problem genauer beschreiben koenntest (Codebeispiel, Fehlermeldungen) waere das auch klasse
-
Bsp:
#include <allegro.h> int main(void) { allegro_init(); int wert=10; } END_OF_MAIN();
Hier in Allegro, weil ich in C/C++ nur mit Allegro arbeite.
Es kommt ein
"parse error before int"
Grüße,
LordChaos
-
kompilierst du vielleicht im C89 Modus?
-
Scheint so, aber ich habe halt keine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann.
Grüße,
LordChaos
-
Also wenn's daran liegt:
Project->Project Options -> Compiler
im Punkt "C-Compiler" sollten alle Optionen auf "No" stehen
-
AUA!
Es war richtig eingestellt, da ich aber immer das .c-File geladen habe, und nicht das Projekt (.dev) hat er gemeckert.
DANKE! ICH WÄRE SONST VERZWEIFELT!
Grüße,
LordChaos
-
(deswegen benennt man C++ Dateien auch in der Regel anders als C Dateien.
zB. .cpp ist eine weit verbreitete Endung; .cc .cxx und unter Unix .C (wegen Unterscheidung zwischen Groß/Kleinschreibung) sind auch sehr beliebt. Header benennt man am besten auch entsprechend anders. Zum Beispiel .hpp .hh .hxx oder .H)
-
Warum aber Header? Sind ja nur textuelle Substitutionen für das #include "...", weshalb der Kompilationsprozess nicht von deren Endung abhängt.
-
@:)
ne, aber Editoren machen da idr. fest welches Syntax Highlight sie benutzen sollen und ich hab eben wenn schon denn schon auch class und template buntAußerdem finde ich es übersichtlicher.