Fenstergrösse anpassen
-
Hi
Ich habe ein JTextFild in ein JScrollPane eingebaut. Das ganze da in ein JPanel. Jetzt soll es aber keine Statische grösse haben sonder sich immer an die grösse des Frames anpassen. Also das TextField immer links und rechts am rand des FRames anliegt. Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle ?
-
Verwende Layoutmanager. In deinem Fall könnte das BorderLayout der Schlüssel sein.
-
Das Habe ich schon rausgefunden. Aber ich kann ja nur immer EAST oder WEST angeben.Ich will aber das es an beiden Seiten fest ist.
-
Was ist mit CENTER ?
-
Dann pass sich die grösse auch nicht an.sondern der rand links und rechts wird grösser
-
Meinst du sowas?
import javax.swing.*; import java.awt.*; public class LayoutTest extends JFrame { public LayoutTest() { super("LayoutTest"); JPanel myPanel = new JPanel(); myPanel.setLayout(new BorderLayout()); JTextField tf = new JTextField(); myPanel.add(tf); JScrollPane sp = new JScrollPane(myPanel); getContentPane().add(sp); setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); setVisible(true); } public static void main (String args[]) { new LayoutTest(); } }
-
Ja genau. So tuts.
Danke
-
Und habe ich hier Dinge benutzt, die man dir nicht schon empfohlen hatte?
-
CengizS schrieb:
Und habe ich hier Dinge benutzt, die man dir nicht schon empfohlen hatte?
^^ ACHTUNG! Blöder Besserwisser-Kommentar!!
-
Nein kein Besserwisser-Kommentar sondern ein Post-It für später. Mit den Hinweisen hätte er das wohl so auch hinbekommen.
-
CengizS schrieb:
Nein kein Besserwisser-Kommentar sondern ein Post-It für später. Mit den Hinweisen hätte er das wohl so auch hinbekommen.
Schon klar!
-
Wenn wir alle perfect wären brüchten wir ja dieses forum nicht