ODBC-Datenbankapplet mit JBuilderX
-
Hi!
Ich hab mir den JBuilderX-Foundation von Borland besorgt um mal ein bisl zu probieren, wie man damit zurechtkommt.
Ich hab jetzt ein Applet auf die schnelle zusammengebastelt welches auf ODBC zugreift. Wenn ich es aus dem JBuilder heraus starte, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Applet jenseits des Builder aus einer JAR starte, dann kommt diese Meldung in einem eigenen Fenster, auch im Appletviewer:
The driver: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver could not be loaded. This could be a problem with the driver itself, or that the driver is not found on the classpath.
Im Archivbuilder habe ich extra angegeben, daß immer alle Klassen im Archiv enthalten sein sollen.
Kennt das Problem jemand und kann mir bitte verraten was man dagegen tun kann?
Danke!
Bronks
-
Hallo,
leider habe ich den JBuilder X nicht mehr installiert. Diese Antwort ist daher mit etwas Unsicherheit behaftet. Du kannst bei den Projektsettings oder Optionen den Pfad zu Deinem JDBC-Treiber einstellen und dann sollte es funktionieren. Es ist die Stelle, wo Jar-Dateien, die benutzt werden sollen, eingetragen werden. Wie gesagt: Ich kann es im Moment leider nicht genau nachsehen.
Hoffe das hilft ein bisschen.
Gruss
Oliver