Vorschlag: Delphi

• Gregor schrieb:

Das wurde aber nie realisiert, weil der Bedarf einfach nicht da ist.

Und weil es dann wahrscheinlich jeden zweiten Tag einen Flamewar geben würde. 😉

• net schrieb:

Gregor schrieb:

Delphi wird in erster Linie nur von einer kleinen Gruppe von Hobbyprogrammierern, die das vielleicht aus der Schule kennen, genutzt. Da ist es kein Wunder, dass diesbezüglich nahezu keine Fragen kommen.

das stimmt. vor einigen jahren war delphi eine gute alternative zu den etablierten windoof-tools wie vb und vc++ aber heute ist es mega-out

Sag mal lebt ihr hintern Mond? Delphi ist alles andere als "mega-out". Es wird von vielen Firmen benutzt, hier mal ein kleiner Auszug:
    http://www.borland.com/delphi/cases/index.html
    Warum hier keine Fragen zu Delphi kommen? Na denkt man genau nach.... ES IST EIN C++ FORUM 🙄 . Wenn ich fragen zu Fußball habe, schreibe ich sie auch nicht in ein Basketball Forum.
    Das nächste mal erst Hirn einschalten und dann so einen Müll posten.

• ... schrieb:

Sag mal lebt ihr hintern Mond? Delphi ist alles andere als "mega-out". Es wird von vielen Firmen benutzt, hier mal ein kleiner Auszug:
    Warum hier keine Fragen zu Delphi kommen? Na denkt man genau nach.... ES IST EIN C++ FORUM 🙄 . Wenn ich fragen zu Fußball habe, schreibe ich sie auch nicht in ein Basketball Forum.

1. Irgendwelche Fallbeispiele zu Werbezwecken kriegt man immer zusammen. Das sagt nichts über die tatsächliche Marktlage aus. Guck lieber mal nach der Anzahl der diesbezüglichen Jobangebote auf z.B. www.jobstats.co.uk und vergleiche diese mit der Anzahl der Jobangebote für Sprachen wie C++, C, C#, Java, Visual Basic.

2. Rate mal wie die ganzen anderen Foren hier entstanden sind, die nichts mit C++ zu tun haben.

3. Akzeptiere bitte die Realität. 😉

• die statistik für C# sieht interessant aus

• ... schrieb:

Warum hier keine Fragen zu Delphi kommen? Na denkt man genau nach.... ES IST EIN C++ FORUM 🙄

Und das ist auch gut so(TM)

• Bashar schrieb:

... schrieb:

Warum hier keine Fragen zu Delphi kommen? Na denkt man genau nach.... ES IST EIN C++ FORUM 🙄

Und das ist auch gut so(TM)

wenn mans ganz genau nimmt müsste man aber einige andere sprachen auch rauswerfen
    so gesehn zieht das argument ned 😃

• Vielleicht so: Das ist ein Forum für Sprachen mit C ähnlicher Syntax, wobei der Schwerpunkt auf C++ liegt. begin & ends passen da nicht rein 😉

(Das mir hier keiner Einseitigkeit vorwerfen kann: Ich mag Delphi durchaus)

• Gregor schrieb:

... schrieb:

1. Irgendwelche Fallbeispiele zu Werbezwecken kriegt man immer zusammen. Das sagt nichts über die tatsächliche Marktlage aus. Guck lieber mal nach der Anzahl der diesbezüglichen Jobangebote auf z.B. www.jobstats.co.uk und vergleiche diese mit der Anzahl der Jobangebote für Sprachen wie C++, C, C#, Java, Visual Basic.

2. Rate mal wie die ganzen anderen Foren hier entstanden sind, die nichts mit C++ zu tun haben.

3. Akzeptiere bitte die Realität. 😉

zu 1. nur weil es für Delphi nicht so viele Jobangebote gibt, heißt es noch lange nicht, dass es nur Hobbyprogrammierer benutzen. Und außerdem sagen die Statistken von GB sehr viel über den rest der Welt aus. 🙄

zu 2. Die anderen Sprachen haben fast alle was mit C++ zu tun, bzw. vom Syntax ähnlich. Wenn man C++ kann, kann man auch Java .... aber nicht Delphi. 🙄

zu 3. Ich akzeptiere die Realität, nur du nicht. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. Aber in meiner Welt ist Delphi aufjedenfall weiter verbreitet als unter Hobbyprogrammierern.

• ... schrieb:

zu 1. nur weil es für Delphi nicht so viele Jobangebote gibt, heißt es noch lange nicht, dass es nur Hobbyprogrammierer benutzen. Und außerdem sagen die Statistken von GB sehr viel über den rest der Welt aus. 🙄

zu 2. Die anderen Sprachen haben fast alle was mit C++ zu tun, bzw. vom Syntax ähnlich. Wenn man C++ kann, kann man auch Java .... aber nicht Delphi. 🙄

zu 3. Ich akzeptiere die Realität, nur du nicht. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. Aber in meiner Welt ist Delphi aufjedenfall weiter verbreitet als unter Hobbyprogrammierern.

1. Ok, könntest du mir mal erklären, inwiefern "Webzeugs" mehr mit C++ zusammenhängt als Delphi?!

2. Ja, schon ok: Wir leben in unterschiedlichen Welten. Wenn du von deiner Meinung überzeugt bist, dann bleib dabei. Delphi ist aus meiner Sicht eigentlich so uninteressant, da lohnt es sich noch nichtmal, überhaupt darüber zu diskutieren. Deshalb werde für diesen Thread auch keinen weiteren Beitrag mehr schreiben.

• ... schrieb:

Aber in meiner Welt ist Delphi aufjedenfall weiter verbreitet als unter Hobbyprogrammierern.

es gibt sogar 'ne zeitschrift, die fast ausschliesslich delphi macht, toolbox heisst die glaube ich.
    ein bekannter von mir, freiberuflicher programmierer, hat früher auch viel mit delphi gemacht, aber heute nimmt er c#

• ... schrieb:

Wenn man C++ kann, kann man auch Java .... aber nicht Delphi. 🙄

anscheinend ham wir sehr unterschiedliche ansichten was "eine sprache können" bedeutet

• Gregor schrieb:

1. Ok, könntest du mir mal erklären, inwiefern "Webzeugs" mehr mit C++ zusammenhängt als Delphi?!

2. Ja, schon ok: Wir leben in unterschiedlichen Welten. Wenn du von deiner Meinung überzeugt bist, dann bleib dabei. Delphi ist aus meiner Sicht eigentlich so uninteressant, da lohnt es sich noch nichtmal, überhaupt darüber zu diskutieren. Deshalb werde für diesen Thread auch keinen weiteren Beitrag mehr schreiben.

zu 1. du hast das Wort "fast" überlesen. Der Syntax von PHP ist dem vom C++ ähnlich.

zu 2. wenn du mit deinen scheuklappen denken weiterleben willst, schön für dich. Aber wenn du Behauptungen wie z.B. "Delphi nutzen nur Hobbyprogrammierer" aufstellt, kann ich mich nicht züruckhalten. Du hast dir davor nicht mal die mühe gemacht dich zu informieren.

Sovok schrieb:

... schrieb:

Wenn man C++ kann, kann man auch Java .... aber nicht Delphi. 🙄

anscheinend ham wir sehr unterschiedliche ansichten was "eine sprache können" bedeutet

war auf den Syntax bezogen

• Um ehrlich zu sein kann ich mich an Fragen zu Perl/VB am ehesten erinnern, danach vllt. mal noch ne Frage zu Python und funktionalen Sprachen, aber an Delphi kann ich mich beim besten willen nicht erinnern.

Selbst das C# Forum ist ziemlich leer und viele Fragen drehen sich eher um .NET als um C#, auch im Java-Forum ist es oftmals eher ruhiger und im Asm Forum ist auch nicht so viel los nun stell dir mal vor wie es im Delphi Forum aussehen würde.

• Hi,
    Delphi Fragen könnte man IMHO auch im BCB Forum posten...
    Ist zwar nicht BCB aber da der BCB auch (noch) die VCL nutzt, die in ObjectPascal geschrieben wurde, würden Delphi Fragen ganz gut in's BCB Forum passen.
    Und sooo unterschiedlich sind doch Delphi und C++ auch nicht...

{  ... begin
    }  ... end
    -> ... .

Und noch ein paar Unterschiede (das fehlende Semikolon vor else und das then in if z.B.) und schon kann man fast Delphi...

Aber in vielen Schulen wird immer noch TurboPascal oder Delphi (bei uns IMO Version 3) genutzt, da würden sicher einige Fragesteller zusammen kommen.

MfG

Alexander Sulfrian

• interpreter schrieb:

Vielleicht so: Das ist ein Forum für Sprachen mit C ähnlicher Syntax, wobei der Schwerpunkt auf C++ liegt. begin & ends passen da nicht rein 😉

<html> und </html> aber auch nicht...

• Windoof schrieb:

interpreter schrieb:

Vielleicht so: Das ist ein Forum für Sprachen mit C ähnlicher Syntax, wobei der Schwerpunkt auf C++ liegt. begin & ends passen da nicht rein 😉

<html> und </html> aber auch nicht...

Ich wusste, dass das kommen würde... 🙄

• Hallo,
    für ein Delphi Forum existiert einfach kein Bedarf hier. Da gibt es nicht viel drüber zu diskutieren, ob Pascal eine C ähnliche Syntax benutzt oder Delphi doch nicht nur für Hobbyprogrammierer ist. Wo kein Bedarf ist, wird es auch kein Forum geben.

Marc++us hat sich dazu schon mehrfach geäußert. Und wo ist der Sinn ein Unterforum für eine Programmiersprache zu eröffnen, von der hier vielleicht einmal im halben Jahr ein Problem geklärt wird (die Flamewars zählen da nicht zu!). Bisher schluckt das rudpf das alles ohne Probleme.

Und das Webzeugs Forum gibt es übrigens, weil das rudpf mit Fragen zu dem Thema überfüllt war, wenn das mit Delphi Fragen passieren würde, könnte man vielleicht mal darüber nachdenken ein Pascal Forum zu eröffnen.

• Grundsätzlich seh ich den Bedarf auch nicht, aber die Fragen würden sicherlich schnell mehr werden sobald es ein spezielles Forum dafür gibt.
    D.h das Angebot regt die Nachfrage an, gewissermaßen. 😉

Wenn ich jetzt z.B. eine Frage zu VB hätte würde ich die in www.vbarchiv.net posten. Hätten wir hier ein VisualBasic-Forum, würde ich das hier auch tun.

PS: Bevor es ein Delphi-Forum gibt muss erst mal ein VB-Forum her! :p

• illuminator schrieb:

PS: Bevor es ein Delphi-Forum gibt muss erst mal ein VB-Forum her! :p

Dann möcht ich aber auch ein OCaml und Brainfuck Forum. 😃

Anmelden zum Antworten