Legen Firmen mehr Wert auf Java, als auf C++? Generelle Fragen zu diesem Thema.

• Surkevin schrieb:

Ist es schwer, sie zu lernen, wenn man C++ kann?

Nö, bei mir hat es ca. 2-3 Stunden gedauert Java zu "lernen". War immerhin gut genug ne Klausur darüber recht akzeptabel zu bestehen. Dafür kenne ich mich aber kaum mit den Libraries aus. Das wird wohl die meiste Zeit schlucken...

• MaSTaH schrieb:

Surkevin schrieb:

Ist es schwer, sie zu lernen, wenn man C++ kann?

Nö, bei mir hat es ca. 2-3 Stunden gedauert Java zu "lernen". War immerhin gut genug ne Klausur darüber recht akzeptabel zu bestehen. Dafür kenne ich mich aber kaum mit den Libraries aus. Das wird wohl die meiste Zeit schlucken...

Wobei man jetzt diskutieren könnte, ob du dann Java wirklich kannst. 😉

• Magoon schrieb:

Surkevin schrieb:

Wie siehts mit Java vs. PHP aus?

😕 Meinst Du für Webentwicklung? Da ist Java IMHO die mächtigste Sprache!

also ich würde für serverseitige webentwicklung lieber php nehmen als mich mit dem blöden tomcat rumzuärgern. java kann ich hier nur empfehlen, wenn man sowieso schon eine java-anwendung hat und dann noch ein webinterface dafür braucht. oder eben applets, wenn's im browser laufen soll.

elise schrieb:

scheinbar sehen beide sprachen ähnlich aus...

an java ist komisch, dass es kein 'unsigned' gibt. dafür so komische verschiebe-operatoren >>> und <<<. auch mehrfachvererbung hat es nicht, was schade ist.

• auch mehrfachvererbung hat es nicht, was schade ist.

OMG 😮

Mehrfachvererbung ist ein Werk Teufels!

• Also ich wollte eigentlich c++ lernen, aber wir haben dann in der schule mit Java begonnen, da hab ich das halt vertieft und c++ (bisher) nur angerissen.
    Erst gefiel mir Java überhaupt nicht. Dann gefiels mir immer mehr, klingt doch toll. Mit einer Sprache Webanwendungen, Webseiten (JSP) und Plattformunabhängige Programme zu schreiben. Und mann muss sich nicht um sowas wie speicher oä kümmern.
    Aber jetzt gefällts mir nicht mehr so besonders. Die Plattformunabhängigkeit ist nur bedingt durch setzbar. Zb wollte ich ein Bildbetrachtungs Programm schreiben. Klingt doch toll, das könnte man dann unter Windows und Linux nutzen. Aber ich wollte eine fertige Library benutzen (für die Bilder, also zb libPNG), dummerweise gibts die nur in C++. Da ist dann die Plattformunabhängigkeit halt nimma gegeben.
    Ausserdem ists teilweise schon lahm wenn man Swing benutzt (eine library für GUIs).
    Ich lern auf jeden fall mal C++, keine Sprache ist perfekt, ich denke ich kann beide brauchen.

Btw. würde ich java und php nicht vergleichen. PHP ist eine Scriptsprache für Webseiten u. -applikationen und Java ist halt eine ausgewachsene Programmiersprache.

• interpreter schrieb:

auch mehrfachvererbung hat es nicht, was schade ist.

OMG 😮

Mehrfachvererbung ist ein Werk Teufels!

Ein Sprachmittel zu verteufeln, weil damit Unsinn getrieben werden kann ist quatsch. Wenn ich ein objektorientiertes Modell in die Zielsprache abbilden will, da aber äquivalente Sprachmittel fehlen, muss getrickst werden. Mehrfachvererbung ist imho ein ganz natürliches Konzept, das zwar nicht oft benötigt wird aber eben für so manches Modell trotzdem das einzig adäquate Mittel ist.

Ich hoffe eigentlich immer noch, dass der Java-Wahn bald Geschichte und nur ein Resultat des IT-Booms zum Jahrtausendwechsel ist, bei dem jeder unfähige Trottel programmieren durfte.

Nicht die Sprache ist böse. Nur das was so mancher damit macht.

• Mod

Painkiller schrieb:

Die Plattformunabhängigkeit ist nur bedingt durch setzbar. Zb wollte ich ein Bildbetrachtungs Programm schreiben. Klingt doch toll, das könnte man dann unter Windows und Linux nutzen. Aber ich wollte eine fertige Library benutzen (für die Bilder, also zb libPNG), dummerweise gibts die nur in C++. Da ist dann die Plattformunabhängigkeit halt nimma gegeben.

Solche Bibliotheken gibt es auch für Java. Alleine die Java Standardbibliothek bietet schon alles was man braucht, um Bilder in den Formaten PNG, JPG und GIF (und ab Java 5.0 zusätzlich BMP und WBMP) zu laden und darzustellen. Wenn diese Formate nicht ausreichen, dann kann man sich eine komplett in Java geschriebene Bibliothek, wie z.B. JAI, runterladen, die weitere Formate unterstützt. Mit JAI hat man dann auch für Formate wie TIFF oder PNM eine entsprechende Unterstützung.

• impuls schrieb:

Ein Sprachmittel zu verteufeln, weil damit Unsinn getrieben werden kann ist quatsch.

Nein. Oder willst du sagen, dass alle Features von C++ ultimativ gut sind?
    Fakt ist doch, dass Mehrfachvererbung nur von wenigen wirklich beherrscht wird und man damit leicht schwer auffindbare Fehler einbauen kann. Also ist es nur eine logische Konsequenz in neueren Sprachen dieses Features wieder auszubauen.

Ich hoffe eigentlich immer noch, dass der Java-Wahn bald Geschichte und nur ein Resultat des IT-Booms zum Jahrtausendwechsel ist, bei dem jeder unfähige Trottel programmieren durfte.

Das muss man wohl nicht weiter kommentieren und zeigt eigentlich nur deine realitätsfremde Ignoranz.
    [/quote]

Ende des Diskussion für mich.

• Mod

impuls schrieb:

Ich hoffe eigentlich immer noch, dass der Java-Wahn bald Geschichte und nur ein Resultat des IT-Booms zum Jahrtausendwechsel ist

Verlass dich mal nicht zu sehr auf deine Hoffnung. Java ist auch nach der IT-Krise noch sehr populär und alles andere als auf einem absteigenden Ast. Wenn man die Jobstatistiken betrachtet, dann scheint es nur eine Sprache zu geben, die sich nicht von der Krise erholt hat*. Das ist C (nicht C++).

(* Das basiert auf der Statistik von www.jobstats.co.uk .)

• Mod

interpreter schrieb:

Das muss man wohl nicht weiter kommentieren

Ich kann bei sowas immer nicht widerstehen! 🙄 😞

• impuls schrieb:

LOL. Ich hoffe, dass dieser Internet-Wahn bald Geschichte sein wird und nur ein Resultat der Geschäftemacherei der Telekommunikationsfirmen ist.
    Als ob irgendjemand auf Internet wirklich angewiesen wäre. Naja, ich denke mal, das wird es schon bald nicht mehr geben, genauso wie Java, .Net, Microsoft und den ganzen anderen Dreck. 🤡

• interpreter schrieb:

Fakt ist doch, dass Mehrfachvererbung nur von wenigen wirklich beherrscht wird und man damit leicht schwer auffindbare Fehler einbauen kann. Also ist es nur eine logische Konsequenz in neueren Sprachen dieses Features wieder auszubauen.

also ich hätte es letztens gut gebrauchen können. da wollte ich einer (java)klasse eine zusätzliche funktionalität verpassen (zu dem zweck mussten vorhandene methoden überladen werden) - aber die war schon von einer anderen klasse abgeleitet. pech gehabt!

• Mod

Mehrfachvererbung wäre in Java noch deutlich schlimmer als in C++. Durch die Tatsache, dass in Java jede Klasse direkt oder indirekt von Objekt erbt, würde beim Einsatz von Mehrfachvererbung immer ein "deadly diamond of death" entstehen.

...Mehrfachvererbung und Java passen einfach nicht zusammen. So einfach ist das. Wenn es das in Java geben würde, dann hätte man immer Probleme damit.

• Gregor schrieb:

...Mehrfachvererbung und Java passen einfach nicht zusammen. So einfach ist das. Wenn es das in Java geben würde, dann hätte man immer Probleme damit.

kann man das denn wenigstens simulieren irgendwie?
    mit interfaces geht es ja nicht wirklich, weil die keinen ausführbaren code enthalten dürfen

• Mod

net schrieb:

kann man das denn wenigstens simulieren irgendwie?
    mit interfaces geht es ja nicht wirklich, weil die keinen ausführbaren code enthalten dürfen

Oft kommt man schon weiter, wenn man sich auf folgenden Standpunkt stellt:

Die Klasse ist das nicht, sondern hat es.

• Gregor schrieb:

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter....

• Klugschwätz: Ich würde eher sagen, es heißt: "hat die Eigenschaft von"

• net schrieb:

Gregor schrieb:

Ja, wir haben auch keinen Plan, wo dein Problem liegt. Im allgemeinen kann man sehr gut ohne Mehrfachvererbung auskommen.

• net schrieb:

Gregor schrieb:

Du hast offensichtlich die Sprache Java noch nicht verstanden

• interpreter schrieb:

impuls schrieb:

Ein Sprachmittel zu verteufeln, weil damit Unsinn getrieben werden kann ist quatsch.

Nein. Oder willst du sagen, dass alle Features von C++ ultimativ gut sind?

Aehm sorry, weil es nicht jeder Beherrscht, wird das Mittel ausgebaut? 😃
    Wasn das fuer ein Argument? Weil nicht jeder mit einem 400 PS Motor umgehen kann, werden Ferraris auch nicht mit 90 PS geliefert oder?
    Sollte man dem Entwickler selbst nicht etwas vertrauen entgegen bringen, und es ihm ueberlassen, ob er es nutzt?
    Ich musste mich in Java schon ein paar mal aufregen, wegen diesem fehlenden Feature und wieder ein Workaround basteln.

Anmelden zum Antworten