RPG-Editor - Suche 3 C++-Programmierer

• hi,
    ich möchte ein 2D-RPG-Maker programmieren. Wie gesagt, handelt es sich dabei nur um 2D-Grafik, dafür aber mit allen möglichen Effekten. Mit dem Editor soll man einfach und schnell 2D-Rollenspiele, aber auch andere Spielarten machen können. Das ganze ist freeware. Das Problem ist, dass ich kein C++ kann, deshalb suche ich 3 Programmierer, die sehr gute Kenntnisse und viel Zeit haben.
    Natürlich kann jeder im Team neue Ideen beitragen und aktiv am Editor mitgestalten 😉

• acylein schrieb:

Das Problem ist, dass ich kein C++ kann, deshalb suche ich 3 Programmierer, die sehr gute Kenntnisse und viel Zeit haben.

Und was konkret möchtest Du dann bei dem Projekt machen?

• Das Ganze soll ein Editor mit GUI und vielen Sachen zum Einstellen sein. Am Anfang muss natürlich noch eine 2D-Engine programmiert werden. Ich denke mal das DirectX8 da voll reichen wird. Vielleicht kennt ihr ja den RPG-Maker 2000? So ähnlich soll auch meiner sein, bloß viel komplexer und mit mehr Möglichkeiten. Man soll als Endbenutzer in der Lage sein, ohne großen Programmieraufwand, aufwendige Spiele zu erstellen, die von der Grafik als auch vom Gameplay her, an professionelle Spiele kommen.

EDIT: Ich werde die grundsätzlichen Teile des Editorsystems festelegen, nach denen die Programmierer dann das Projekt auf die Beine stellen, aber wie gesagt können die ebenfalls eigene Ideen, Wünsche und Kritiken beisteuern.

• hi,
    klingt fuer mich leider so als ob du nur die fruechte ernten willst fuer die arbeit die andere machen. wie waers wenn du dir mal selber gedanken machst wie du das mit einer programmiersprache hinbekommst, muss ja nicht mit c++ sein.

msp

• Wo is das Problem ?

Du malst bilder, legst sie auf dein Fenster und merkst dir, wo es in welche Richtung hin geht. (wenn du gut bist, arbeitest du mit Layern.
    Dann animierst du noch die Bewegung der Charaktere und maskierst - so es benötigt wird - mit einem 2-farb-bitmap die Bereiche in denne sich die Charaktere bewegen können. Jedes Item bekommt eine Position im Raum und ein Bild zugewiesen.

Der Rest ist einfach nur ein Textadventure bei dem, nicht die tastatur sondern Buttons die Steuerung übernehmen...

Ich denke, dass da 3 Programmierer schon fast überarbeitet sind, wenn sie sich darum streiten, wer was macht...

• Naja was dann noch fehlen würde wäre dieser ganze Scriptkram, da kann sich ein Programmierer auch locker sehr lange Zeit mit beschäftigen ^^
    Wenn man wirklich etwas rpgmakerähnliches rausbringen will, kann man ja net sagen "ich bin zu faul eine eigene Scriptsprache zu machen, ich bau das in direkt in den Code ein, hat man eh mehr Möglichkeiten" ^^
    Den rpg2k Leutz klarzumachen wie sie ein C++ Projekt compilieren könnte sich als schwer erweisen.
    Naja und dann neben dem Terrain natürlich noch ein anständiges Levelformat ausdenken, lustig die Engine entwickeln, ein Rollenspielsystem entwickeln, dann im Editor das hinzufügen, editieren und löschen von Monstern, Items etc ermöglichen, das importieren von Grafiken undundund
    Ist schon ne Arbeit wo man 3 Programmierer ein halbes Jahr mit beschäftigen kann wenn diese wirklich reinhauen(sonst eher mehr 😉 )
    Nicht umsonst hat es noch niemand geschafft einen wirklich konkurrenzfähigen Rpgbastler zu machen.
    Auch wenn es einige vielversprechende Projekte gibt :o

Dummerweise klingt dein "Ich will sowas wie den Rpgmaker machen, nur besser" wieder etwas nach "Ich will eine Mischung aus Quake3 und Doom3 machen, nur mit besserer Story und Grafik".

• forum schrieb:

...realisierbar...

seh da ganz schwarz => closed 😞

Begründungen:

• "kann selber kein/kaum c++", daraus ergibt sich nmans berechtige frage: was machst du dann bei dem projekt?
    • "es muss natuerlich erstmal eine 2D engine programmiert werden". das is schon n riesending für sich
    • "ihr kennt vielleicht RPG-Maker 2000, soll so wie der werden, nur mit viel mehr features, leistung etc". lies punkt 1 und dann nochmal "realisierbar?"

Anmelden zum Antworten