Vorschlag: Anfängerforum

• Ok, wußte ich nicht, war ja auch nur so eine Idee. Ich meinte schon für C++.

• Wobei eine gezielte C++ Anfänger FAQ nicht schlecht wär, wenn man irgend wie schafft, dass dort nur verweise auf die anderen FAQ Beiträge gespeichert werden können, weil viele Anfänger durschauen ja nicht was ISO C++ bedeutet und finden dann im C++ Forum keine Antwort zu dem Thema GUI Programmierung oder solche Dinge.

• das problem bei anfängerforen ist imho, dass die "pros" nur reingehen, wenn sie einen sehr spozialen tag haben,sie wissen, dass im forenteil für sie nichts intressantes geschrieben wird, und schaun nichtmal rein. Natürlich ist es für die pros schöner,dass sie ein bischen "unter sich" sind, aber für die anfänger is das doch nicht so toll, wenn keiner ihre fragen richtig und komplett beantwortet...

• das denke ich nicht. eher ist die definition "anfänger" schlecht einzugrenzen. d.h. man hat einerseits die ehrlichen, die anfänger sind (~halbes jahr c++) und durchaus schwierigere fragen ins anfänger forum posten, und dann wieder die, die sich nach 2 c++ tutorials schon als fortgeschrittene fühlen, und ins "pro-forum" dann fragen stellen, die ziemlich dümmlich sind. desweiteren würde dadurch ein anföngerforum immer die gleichen fragen enthalten (namespaces, vererbung, ein/ausgabe), was man durchaus (wie auch der fall) in einer faq anbringen kann.

• huhu

wie währe es den, wenn man den FAQ Teil auf der Startseite von "http://www.c-plusplus.net/forum/" ganz nach oben verlegt und der Rest, der zur Zeit ganz oben anfängt, dann dem FAQ Teil folgt???

Dann würde die Anfänger unter umständen ja vieleicht zuerst im FAQ nachschauen.

Ist jetzt nur mal so eine Idee. 😃

• Jo, und ich dürfte erst noch weiter runterscrollen, bis ich bei den Foren angelange, die mich interessieren.

• Jester schrieb:

Jo, und ich dürfte erst noch weiter runterscrollen, bis ich bei den Foren angelange, die mich interessieren.

jajaja was tut man nicht so alles für die Anfänger 😃
    War ja nur so eine Idee 😞

• So ne FAQ bringt doch nichts, deswegen posten 90% trotzdem einfach so ohne vorher zu suchen oder in die FAQ zu schauen und 50% von denen kommen dann noch mit nem Titel wie "Brauche Hilfe!!!!" und dazu noch im Falschen Forum 🤡

So genug geflamed 😃

Wenn wer sich wirklich die Zeit nehmen will zu den 12317912 AnfängerFAQs und Tutorials noch nen weiteres zu schreiben, das 90% eh erst nach dem 100. Hinweis mal kurz überfliegen, dann darf er das gerne tun 🙂

So nen Anfängerforum ändert nicht so viel, die anständigen Anfängerthreads passen auch problemlos zu den fortgeschritteneren Fragen und der Rest wird immer störend sein.

• @SirLant
    ja, leider hast du recht 😞

• Das hat meiner Meinung nach einen einfachen Hintergrund:

Bei einer FAQ fehlt den Hilfesuchenden die menschliche Interaktion.

Würden sie nur read-only-Informationen suchen, könnten sie ja auf google oder ein Buch zurückgreifen. Aber die Leute wollen eine Reaktion auf ihr Problem, wollen spüren, daß ihre Frage durchdacht und beantwortet wird.

Und das bekommt man nicht in der FAQ, das bekommt man nur wenn man postet und dann eine Antwort sieht. Daher wiederholen sich die gleichen Fragen immer wieder, nicht weil die Leute nicht lesen können, sondern weil sie sich damit in ihrer eigenen Person betonen wollen.

Die Anonymität des Internets schafft ja durch die andere Kommunikationsform nicht gleich menschliche Grundbedürfnisse ab. 😉

Das ist wie zu einer Gruppe hingehen, fragen "spielen wir Fußball", und einer aus der Gruppe händigt einem wortlos einen Zettel mit Uhrzeiten aus. Sachlich völlig zureichend, aber der Frager wäre zutiefst frustriert, da sein Bedürfnis nach "Wahrnehmung der Person" und "Beschäftigung mit der Frage" nicht gestillt wäre.

• wow 👍 hast du zufällig Psychologie studiert? 😉

Das ist ja auch der Sinn von Foren: Informationsaustausch
    Sonst könnte man eine gigantische FAQ machen, die einmal im Jahr aktualisiert wird 😉

Anmelden zum Antworten