Spezielle Frage zur JComboBox

• Guten Tag zusammen,
    ich habe eine Frage zu JComboBoxen, und zwar habe ich zwei Boxen, die eine enthält die Einträge A, B und C und die andere rot, gelb und grün. Dann habe ich ein Textfeld in dem, je nach Auswahl in den ComboBoxen, sich Werte ändern. Also z.B. habe ist A und rot mit der Wertigkeit 2, gelb und B mit der Wertigkeit 4 und grün und C mit der Wertigkeit 6 belegt. Wenn jetzt also jetzt Box1_itemStateChanged eintritt (z.B. auf C) dann setze ich mit TextFeld.setText("6") eine 6 in das Textfeld. Mit den anderen Werten entsprechend!

Nun würde ich das ganze gerne andersherum machen. und zwar soll einer Methode die Zahl Integer.parseInt(TextFeld.getText) gegeben werden und die setzt dann mit setItem? die Einträge in den Boxen, also z.B. wenn 4 gelesen wurde in Box1 B und in Box2 gelb.

Ich hoffe es ist verständlich was ich machen möchte, denn jetzt kommt die Frage!! 😕 Also kann man ComboBox-Einträge auch nach Ihrer Position setzen?
    Im obigen Bsp würde dies bedeuten, dass ich der Methode zB die 4 übergeben und als return bekomme ich set Item an Position 2!! Denn auf Box1 hiesse das Ergebnis ja B aber für Box2 wäre es grün!! Und ich hätte gern eine allgemeine Methode die Wertigkeit in Position wandelt!!

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert dargestellt und mein Problem ist Euch klar und einer kann mir helfen!!

Herzliche Dank!!

Blinderbaer

• Probier mal

JComboBox.setSelectedIndex(int i);

aus, vielleicht funzt's ja.

• Danke!!
    Klingt plausibel, einen Versuch ist es alle Male wert!!

Anmelden zum Antworten