ASCII Zeichen ausgabe
-
Hi mal ne frage wie gebe ich ein ASCII code zeichen aus (konsolenanwendung)?
Das beste wäre ich könnte eine ganze kette ausgeben (Rahmen für Tabelle).Danke
-
cout<<"abcde";
für mehr infos(und weitere funktionen) beehre bitte die konsolenfaq deiner wahl
-
Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte einen ASCII wert im quellcode eingaben und auf dem Bildschirtm das ASCII zeichen ausgeben.
BSp : 198(dez) = Æ(ascii zeichen)
-
cout<<reinterpret_cast<char>(198);
das nur mal so als beispiel^^
-
otze schrieb:
cout<<reinterpret_cast<char>(198);
das nur mal so als beispiel^^
Wäre mal endlich Zeit die C++ casts richtig zu unterscheiden... static_cast ist richtig.
-
#include <iostream>
using namespace std;
void main()
{
cout<<reinterpret_cast<char>(198);}
Dann Fehler:
Kompilierung läuft...
tictacto.cpp
D:\Schule\Programmierung\Übungen\tictacto\tictacto.cpp(8) : error C2440: 'reinterpret_cast' : 'const int' kann nicht in 'char' konvertiert werden
Diese Konvertierung ist eine gueltige Standardkonvertierung, die implizit oder mit dem static_cast-Operator oder mit einer Typumwandlung im C- oder Funktionsformat durchgefuehrt wird
Fehler beim Ausführen von cl.exe.tictacto.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
-
int main() { }
und kein void...
-
Hi!
Wie wäre es hiermit?:
void text2ascii(char* text) { while(*text) { cout << " " << static_cast<int>(*text); ++text; } cout << endl; }
EDIT: Von ASCII->text gehts genau so, allerdings muss char* durch int* und int durch char ersetzt werden.
Code-Hacker
-
EDIT: Von ASCII->text gehts genau so, allerdings muss char* durch int* und int durch char ersetzt werden.
wieso durch int* ?? n call-by-value würde es doch an der stelle genauso tun, oder seh ich das falsch??
-
Das funktioniert aber nicht mit kompletten Strings.
-
Ist n argument.
...wer lesen kann... *nurprofilaktischanmerk,dassdieserkommentaraufmichselbstbezogenist*