Merkt ihr euch etwa alle Befehle ? ( Gregor )

• Wenn ich Java angucke hat es ziemlich viele vorgefertigten Klassen.
    Und wenn ich Progs von Gregor z.B. angucke die er hier ab und zu hingestellt hat ^^ sind da immer so viele Klassen...

Es gibt bestimmt Leute unter uns die beruflich Java programmieren nehm ich ma an.

Wenn ihr ein Programm schreibt benutzt ihr immer die api.. oder merkt ihr es euch auswendig ? Klar wenn man eine Sache oft nutzt kennt man es nach ne Weile aber bei Java finde ich das um einiges komplizierter als bei C++ wegen des viele Classen hrhr

möchte nur sehen wie ihr so programmiert, weil bei mir ist es so das ich immer meine Handvoll Java Buch in die Hand nehmen muss 😉

MFG
    $oldier

• Mod

Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht sehr gut in der Standardbibliothek aus. Das ist eine wirklich große Schwäche bei mir. 🙄

Natürlich muss man nicht die ganze Standardbibliothek auswendig kennen, aber es gibt ein paar Bereiche, die man einfach draufhaben sollte. Auch da muss man nicht unbedingt alles auswendig können, aber man muss einen generellen Plan haben, welche Klassen es gibt, wofür die da sind und welche Methoden diese haben. Das betrifft insbesondere Klassen der Pakete...

java.awt
    java.io
    java.lang (+ "Unterpakete")
    java.net
    java.nio
    java.util
    javax.swing

Von den anderen Paketen sollte man am Besten wenigstens eine ungefähre Vorstellung haben, was man wo findet.

Generell spricht einiges dafür, vorgefertigte Klassen zu nehmen, wo es geht. Klassen in einer Standardbibliothek sind generell sehr gut und werden zudem mit der Zeit immer besser. Es gibt halt Leute, die sich um diese Klassen kümmern.

...wegen welcher Klasse von mir bist du denn jetzt auf diese Frage gekommen? Mir war garnicht so bewußt, dass das bei meinen Klassen so auffällig ist.

PS: Ich nutze natürlich die API-Dokumentation beim Programmieren. Allerdings reichen meistens die Code-Completion-Mechanismen von IDEs aus, so dass ich die API-Dokumentation nur selten wirklich brauche.

• Einen guten (Java)-Programmierer zeichnet eine sichere Beherrschung der Syntax, ein "Gefühl" für die Sprache und allgemeine Entwurfsmuster und ein grober Überblick über die API aus. APIs sind viel zu groß und verändern sich viel zu schnell, als das man da alles auswendig können kann. Die Dokumentationen und Hilfen der IDEs gibt es nicht zum Spaß. 🙄

Anmelden zum Antworten