StatusBar - Hilfe
-
Hi,
wie bekommt man diese einzelnen 'Abschnitte' in die Statusbar?danke schon mal im Voraus.
mfg Galan
-
wenn du so einen querstrich meinst:
einfach SEPARATOR zwischen zwei Buttons in die Ressourcen Datei schreiben
-
sorry das war für die toolbar....
in das array der indicators für die querstriche ID_SEPARATOR eintragen und sonst eine andere gültige ID um ein Feld zu bekommen..
-
Beipsiel:
Links von den rechts ausgerichteten Panes mit dem 3D-Look einen eigenen Bereich schaffen, in dem wir unsere eigenen Informationen ausgeben können. Zunächst benötigen wir eine ID. Diese fügen wir bei den Ressourcen als Textstring hinzu. Wir benutzen ID_INDICATOR_MYINFO und ordnen den String "Meine Info:___________" zu:static UINT indicators[] = { ID_SEPARATOR, ID_INDICATOR_MYINFO, //eigenes Feld ID_INDICATOR_CAPS, ID_INDICATOR_NUM, ID_INDICATOR_SCRL, };
Text zurordnen geht mit
BOOL CStatusBar::SetPaneText( int nIndex, LPCTSTR lpszNewText, BOOL bUpdate = TRUE )
Hier ein Beispiel mit Links-/Rechtsklick:
// MainFrm.h : Schnittstelle der Klasse CMainFrame ... class CMainFrame : public CFrameWnd { ... public: CStatusBar* get_StatusBar(); // MainFrm.cpp : Implementierung der Klasse CMainFrame ... ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // CMainFrame Nachrichten-Handler CStatusBar* CMainFrame::get_StatusBar() { return &m_wndStatusBar; } // SDI002View.cpp : Implementierung der Klasse CSDI002View ... #include "MainFrm.h" ... void CSDI002View::OnLButtonDown(UINT nFlags, CPoint point) { CMainFrame* pMainFrame = (CMainFrame*)GetParentFrame(); CStatusBar* pStB = pMainFrame->get_StatusBar(); pStB->SetPaneText(1,"Meine Info: Linke Maus"); CView::OnLButtonDown(nFlags, point); } void CSDI002View::OnRButtonDown(UINT nFlags, CPoint point) { CMainFrame* pMainFrame = (CMainFrame*)GetParentFrame(); CStatusBar* pStB = pMainFrame->get_StatusBar(); pStB->SetPaneText(1,"Meine Info: Rechte Maus"); CView::OnRButtonDown(nFlags, point); }
-
danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kann ich jetzt in die einzelnen Felder einen Text einfügen?
-
Ah, Erhard war schneller
vielen Dank