informatik kurs in der oberstufe: sinn?
-
solche leute als hirntot zu bezeichnen, nur weil du dich für den größten hältst. ok, von denen bist du das vielleicht sogar, aber du kannst halt nicht erwarten, daß es in deinem tempo vorangeht. also komm mal wieder runter.
ok hirntot war nen scheiß ausdruck dafür, nur auf manche da muss man halt irgendwie sauer sein, weil die nich bereit sind sich auch nur im geringsten damit ausseinander zu setzten, da hätten die auch hauswirtschaft wählen können, da muss man nen bisschen kochen, kriegt was zu essen und seine 1, fertig. Das Info dann doch nen bisschen mehr aufmerksamkeit erfordert hat man uns vorher gesagt.
Das die Lehrer inkompetent sind, war mehr kritik am "system "( allgemein),
die macht das freiwillig( meint sie), hat sich dann in den ferien nen bisschen html, slber in ihrer Freizeit beigebracht, ich mein kann man die nich dafür bezahlen? Damit die das richtig macht?(so ganz umsonst würd ich das sicher auch nich machen)naja, der Post war nen bisschen daneben gegriffen, aber das war hhalt wieder sone stunde heute..
Das mit den 50hz monitoren is für mich aber wirklich übel, ich krieg meine migräne/jetzt im ernst)
-
die macht das freiwillig( meint sie), hat sich dann in den ferien nen bisschen html, slber in ihrer Freizeit beigebracht, ich mein kann man die nich dafür bezahlen? Damit die das richtig macht?(so ganz umsonst würd ich das sicher auch nich machen)
nein, kann man nicht. es gibt ne fortbildung und das wars. Im notfall können sich ja die schüler die programmieren können mal zusammensetzen, und die frau dazu überreden, dass sie sich mal zurücklehen soll, während den unterricht die leute mit ahnung übernehmen
-
otze schrieb:
wenn leute nach einem halben jahr pascal immernoch nicht geschnall haben, dass man READLN für die eingabe benutzt,Readline ist übrigens einer der 12 befehle die wir in dem halben jahr in der 10 gelernt haben. Also wirklich nicht viel. und wer nach einem halben jahr fragt, was ein a:=5 bedeuted, kann doch wirklich als hirntod bezeichnet werden. Hat nix mit lerntempo zu tun, sondern mit lernen wollen.
ja und? vielleicht interessiert es die meisten ja auch nicht, kann ja sein. aber damit mußt du dich wohl leider abfinden. ich habe auch fünf jahre kunstunterricht gehabt und mich dabei konsequent geweigert, was zu leisten. wenn das auch die meisten anderen so gemacht hätten- wäre bestimmt ähnliches passiert, so daß die paar freaks, die das gut konnten, auch gemosert hätten.
otze schrieb:
er hat wieder recht, wenn der lehrer den schülern was beibrignen will, und nichtmal die grundlegensten sachen des themas auseinander halten kann, der ist doch wohl wirklich inkompetent.
allerdings will diese lehrerin das nicht unterrichten, deswegen geht auch der letzte teilsatz ins leere. oder glaubst du vielleicht, die ist scharf drauf, sich so offensichtlich zum affen zu machen?
kein lehrer muss nicht in einem fach unterrichten, welches er nicht gelernt hat. Und wenn er es gelernt hat, dann sollte er das thema beherschen, es ist immerhins ein JOB.
also ich weiß echt nicht, von welchen voraussetzungen du da ausgehst. ein lehrer hat üblicherweise zwei fächer studiert, dabei einen ordentlichen batzen pädagogik gehabt und mußte staatsexamen und referendariate überstehen.
davon abgesehen: was du da in deinem ersten satz sagst, trifft nur auf den religionsunterricht zu. alles andere darf fachfremd unterrichtet werden. macht zwar kein mensch, aber in einigen fächern ists halt nicht anders möglich. und "informatik" gehört definitiv dazu, weil du dabon ausgehen darfst, daß die meisten der ehemaligen lehramtsstudenten niemals von berufs wegen einen pc anfassen mußten. und als fach haben es auch die wenigsten gelernt.
da bereits diese deine annahme nicht zutrifft, haben sich insofern alle folgenden worte des zitiertens satzes erledigt.
otze schrieb:
man kann doch eh nichts dran ändern, ist der info lehrer inkompetent, wird der rektor nicht einen anderen lehrer heranschaffen können, schlicht weils keine info lehrer auf dem arbeitsmarkt gibt. Und wenn er lehrer es nicht kann, wird sich daran in absehbarer zeit auch nichts ändern,weil lehrer schlichtweg nicht genug freizeit für sowas haben. Ich hab da denk ich mal noch genug objektivität, da ich von beiden elternteilen aus lehrergeschädigt bin.
ich bin erleichtert, daß du den beruf nicht so unrealistisch siehst wie es leider die meisten leute tun...
es geht auch nicht unbedingt darum, was zu ändern. immerhin wäre ein gespräch schonmal ne rückmeldung, daß irgendwas nicht stimmt. auch das wäre noch besser, als hinter vorgehaltener hand über ne lehrerin zu lästern, die auch nix dafür kann, daß sie diesen unterricht erteilen muß. das ist übrigens das schlimmste, was einem lehrer oder dozenten passieren kann: vor ihm sitzt eine verstummte menge menschen, der er was beibringen soll- und keiner stellt ne frage oder gibt überhaupt irgendwie ne rückmeldung. "man will halt nicht auffallen" könnte man als losung des modernen schülers herausarbeiten.
-
otze schrieb:
wenn leute nach einem halben jahr pascal immernoch nicht geschnall haben, dass man READLN für die eingabe benutzt,Readline ist übrigens einer der 12 befehle die wir in dem halben jahr in der 10 gelernt haben. Also wirklich nicht viel. und wer nach einem halben jahr fragt, was ein a:=5 bedeuted, kann doch wirklich als hirntod bezeichnet werden. Hat nix mit lerntempo zu tun, sondern mit lernen wollen.ja und? vielleicht interessiert es die meisten ja auch nicht, kann ja sein. aber damit mußt du dich wohl leider abfinden. ich habe auch fünf jahre kunstunterricht gehabt und mich dabei konsequent geweigert, was zu leisten. wenn das auch die meisten anderen so gemacht hätten- wäre bestimmt ähnliches passiert, so daß die paar freaks, die das gut konnten, auch gemosert hätten.
hast du kunst gewählt? nein du wirst dazu gezwungen, das is nen wichtiger unterschied!
-
erstmal sorry, hab die neue seite gar nicht gelesen... (also die beiden postings vor meinem).
Seuche schrieb:
Das mit den 50hz monitoren is für mich aber wirklich übel, ich krieg meine migräne/jetzt im ernst)
das will ich auch gar nicht runterspielen, ich sag ja nur, daß ich zwar tolle rückenkaputtmach-stühle hatte, dafür aber nie in der schule was mit programmierung zu tun hatte. selbst die info-leute in der oberstufe hatten u. a. unterricht in excel.
Seuche schrieb:
hast du kunst gewählt? nein du wirst dazu gezwungen, das is nen wichtiger unterschied!
ne, hab ich nicht, und ich habs auch schnellstmöglich abgegeben.
ich hab aber dein schicksal geteilt- nämlich in physik. dazu auch ein kommentar unserer lehrerin (die wirklich kompetent war, einfach spitze die frau!): "also früher haben nur die physik in der 13 belegt, denen das spaß machte. naja, war früher so" warum hat sie das gesagt? weil bis auf ein halbes dutzend leute alle total desinteressiert auf ihren stühlen die laute version der oxidation vollzogen haben, nämlich mist machen ohne ende, was mir und meinen freunden auch nicht so geschmeckt hat.
trotzdem haben wir uns zusammengerissen, gute noten gehabt und ich hab mit nem andern zusammen abi geschrieben, was echt ne wohltat war.
also: reiß dich zusammen, hol dir deine guten punkte und laß es damit gut sein. in deiner freizeit kannst du sowieso ruminformatisieren, wie du willst.
-
Wir fangen jetzt mit total geilen Themen an: JPEG Komprimierung (mit Fourier-Transformationen) und Mustererkennung
Unser Lehrer ist zwar nicht der beste Programmierer, aber er ist sehr lernbereit und engagiert wenn es um informatische/mathematische Probleme geht!
-
Hättet ihr euch vorher mal ordentlich über eruren Informatikunterricht informiert, dann hättet ihr euch hier jetzt nicht auszuheulen brauchen!
-
Griffin schrieb:
Hättet ihr euch vorher mal ordentlich über eruren Informatikunterricht informiert, dann hättet ihr euch hier jetzt nicht auszuheulen brauchen!
moment. so auch nicht ganz richtig. zumindest trifft es nich bei mir zu. an meiner schule kann man folgende fächer wählen:
-geschichte
-französisch/latein
-mpi (mathe, physik, informatik (ja, alles als ein fach))wenn man nun geschichte verabscheut, weils einen einfach nicht interessiert, man gute gründe hatte, warum man zwei jahre vorher nicht die andere sprache gewählt hat, so bleibt ja nur noch mpi über. und das war mir, auch wenn ich wusste, dass es schelcht ist, das liebste. echt traurig.
-
warum dann nicht französisch? weder hast du davon nen blassen schimmer noch weißt du, was auf dich zukommt. ich hätts auf jeden fall gewählt (als vierte fremdsprache!), aber nein, das ging ja nicht...
-
wenn man mit französisch nichts anfangen kann? wenn einem sprachen weniger liegen als naturwissenschaften?
worauf ich hinauswollte ist das kleine kursangebot.
-
scrub schrieb:
ich hätts auf jeden fall gewählt (als vierte fremdsprache!), aber nein, das ging ja nicht...
Was sind denn deine anderen 3 Fremdsprachen? Bist du auf einem speziellen Sprachgymnasium?
-
Bei uns konnte dieses Jahr jeder freiwillig das Fach Programmieren dazu wählen, es ist nicht
zwingend nötig gewesen, aber die Lehrer finden es halt gut damit man im IT Unterricht
das gleiche wie in CT (also dem Programmieren) machen kann.
Ich habs nur gewählt, damit ich im Abi da mein mündliches machen kann.Und ich weiß jetzt schon wie es wieder enden wird: 80% schreien sofort nach mir oder dem Lehrer
wegen nem Fehler der Lautet "Semicolon expected in line 12: double i = 0"Naja zuerst haben wir jetzt in IT und CT Datenbanken, zum Glück nehmen wir Access,
das können die vllt. sogar bedienen, wobei ich mir da nicht so sicher bin, wenn
Leute die echt nicht dumm sind, beim Wort IT sofort auf durchzug schalten und meinen
sie kapieren es eh nicht. Was ist daran so schwer ne Grafik über den Aufbau einer
hierarischen DB zu verstehen? Oder was nen Entity ist, wenn der Lehrer sogar noch
mehrere Beispiele macht, z.B. nen Steckbrief zu ner PersonManchmal frägt ma nsich echt, ich geb mir in den Fächern die mir schwer fallen ja auch mühe und nerv nicht gleich den Nachbarn weil ich zu faul zum Zuhören bin
-
Griffin schrieb:
scrub schrieb:
ich hätts auf jeden fall gewählt (als vierte fremdsprache!), aber nein, das ging ja nicht...
Was sind denn deine anderen 3 Fremdsprachen? Bist du auf einem speziellen Sprachgymnasium?
die waren latein (erste fremdsprache), englisch (zweite fremdsprache).. ja, und dann eben die wahl zwischen griechisch und französisch. ich hätt halt gern beides genommen, aber ging nicht. also griechisch. später dann noch spanisch.
in spanisch wars ähnlich: zuerst n superguter lehrer, dann... der totale absturz. ne total inkompetente lehrerin, die sich echt gewundert hat, warum plötzlich von zwei kursen nur noch einer übrig war...
und wie gesagt: "informatik" erst ab der 11, und dann eben mit so sinnfreien inhalten wie excel.
-
Griffin schrieb:
Hättet ihr euch vorher mal ordentlich über eruren Informatikunterricht informiert, dann hättet ihr euch hier jetzt nicht auszuheulen brauchen!
ja sicher, und delphi+gui programmierung steht im lehrplan der 11 für gymnasien.
-
das mit dem "vorher informieren" is auch so ne sache... dazu gabs ende der klasse 8 nen abend, wo die wahlpflichtfächer für 9+10 vorgestellt wurden.
nachdem jeder der lehrer die vorzüge "seines" fachs lobgepriesen hatte, wurde in zwei nebensätzen dann auch mal erwähnt, daß bereits die jetztige wahl des fachs auswirkungen auf die wahlmöglichkeiten in der sekII haben würde.
woher soll man schon ne unabhängige information bekommen? die erfolgversprechendste möglichkeit wäre wohl, sich selbst mal vier wochen in so einen kurs reinzusetzen. aber das wird wohl vom stundenplan her nicht gehen.
-
fazit der ersten 4 wochen: geschriebene programme:3 erklärungen dazu:0
benutze "befehle":30 erklärte befehle:0und dann soll man sich wundern,dass 90% des Kurses pünktlich zum dong zur info stunde abschalten
-
Das kenn ich, aber weise deinen Lehrer darauf hin und vielleicht ändert sich auch dann was.
Unterrichtsmethoden können so viel bewirken, wenn sie den Schülern gefallen !
-
ich hol den thread ma wieder hoch:
der parallelkurs hat heute von dem fehler die klausur wiederbekommen(wir schreiben sie am freitag). Die aufgabenstellung war wie der unterricht: sinnlos.
hier mal so die Knaller:
-welche Fenster erscheinen beim start von delphi? wie heißen sie?
-welche dateien erstellt delphi standardmäßig bei erstellung eines neuen projekts?
-welche Bedeutung hat der Button für die programmierung?
-
Welche Bedeutung hat der Button für die Programmierung?
Gefällt mir
-
EdiRitter schrieb:
Welche Bedeutung hat der Button für die Programmierung?
Gefällt mir
Wenn sich das nicht auf einen speziellen Button bezieht, sondern auf Buttons, die man programmiert, dann ist das eine äußerst interessante Frage, aus der man viel machen kann, wenn man sie beantwortet. Man könnte zum Beispiel einen kleinen Exkurs zu Softwarepatenten und hiermit verbundenen Trivialpatenten machen.