mehrere Buchstaben einlesen
-
HI @ll :),
Ich hät ma ne kurze frage.....
und zwar, wollte ich ma wissen, wie ich es machen kann, das ich mehrere char zeichen in den speicher einlesen kann, ohne für jedes zeichen ne xtra variable deklarieren zu müssen....
also mein jetziger quellcode sieht in ungefähr so aus.... char 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,.....; printf("Name eingeben: "); scanf("\n%c%c%c%c%c%c%c%c%c%c" &1,&2,&3 usw....); //weiterer programmcode ...
^^naja, so ungefähr zumindest ;), ist nur nen bischen umständlichn jedes zeichen einzeln in den speicher zu schreiben :/.
..
Wollte deshalb fragen, obs ne möglichkeit gibt, mit einer scanf anweisung Mehrere Zeichen in den speicher zu schreiben ohne so viele variablen zu deklarieren
...
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen_____________
mfg chaos<<
-
Wenn du alle Zeichen später brauchst, dann musst du halt alle speichern.
Du solltest erstmal ein Array deklarieren, das wäre praktischer:char Zeichen[GewünschteAnzahl]; //statisch, zur compilezeit
dann in einer Schleife die Zeichen rauslesen
for (int i=0; i<GewünschteAnzahl; i++) { scanf ("%c", Zeichen[i]); //Mach was damit...oder auch nicht }
Falls du wie gesagt alle Zeichen gespeichert brauchst, ein Array. Falls du das eingelesene Zeichen nur kurz temporär brauchst, deklariere nur einen char und lies in der Schleife per scanf ein, speichere auf diesen char und führe deine operationen darauf aus.
-
Hmm ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber mit wie wärs mit
gets(...);
MfG schirrmie
-
gets(...);
fgets( );
ist besser, nicht so anfällig gegen BufferOverflow.
-
Kann man nicht auch einfach
char a[20]; scanf("%s",a);
mata
-
mata schrieb:
Kann man nicht auch einfach
char a[20]; scanf("%s",a);
mata
hmm wäre möglich aber bei Leerzeichen hört es auf! Da gab es aber noch bestimmte argumente bei %s die das verhindern weiß sie aber nicht aus dem Kopf! Muss man mal suchen!
MfG schirrmie
-
@randa
Na da wird der Compiler aber meckern. Der verträgt keine Sonderzeichen in Variablennamen außer dem _ (Unterstrich). Dazu zählen auch die deutschen Umlaute ä, ö und ü :).@chaos
Die beste Variante ist immer noch fgets()
-
das war nur Pseudocode
-
Muss echt ma nen Lob an dieses Forum aussprechen,
so viele brauchbare antworten hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet *froi*,
ich werde dann mal alles durchprobieren
PS: Nicht das ichs noch vergesse !! DANKE @ ALL