Datenbanken modellieren tools?
-
Hi
kann mir jemand ein gutes (freewaretool) empfehlen um Datenbank zu modellierenMFG eiskalt
-
Hallo,
obs gut ist weiss ich nicht, aber gut aussehen tuts zumindest:
http://www.fabforce.net/dbdesigner4/
-
gut aussehen tuts auf jeden fall ich werds mir gleich nachher mal draufhaun
THX eiskalt
-
Schau Dir auch mal Kexi an; mich interessiert schon lange was das taugt, bis jetzt hatte ich aber nicht die Zeit, es auszuprobieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
das beste tool ist imho "dezign for databases", ist allerdings keine freeware.
das beherrscht auch den krähenfuss-syntax.
hab vorher bestimmt 10 verschiedene ausprobiert-alle irgentwie schrott.
hab ich mir gekauft (ca. 200 euro) und es bis heute nicht bereut.
-
Wenn schon ausgeben, dann auch richtig!
der ERWin ist wohl das beste Tool was es gibt.. (Wir haben eine nicht ganz Aktuelle Version in der Schule gehabt)
Kostet neu in Aktueller Version glaub ich ca 4000$
Aber das kann auch was!
Zum Beispiel beim Designen einer Oracle Datenbankstruktur erstellt das Tool autimatisch Trigger und sequenzen die Benötigt werden (da werden aus 6 Tabellen mal eben 17 - 20kb (PL/)SQL *g*
Aber das Tool kann echt was..
Nur leider bischen zu teuer
-
Das Teil erstellt den Quelltext gleich mit?
Kann das auch Pervasive?Dann wäre ein Problem gelöst, dem ich momentan einfach nicht Herr werde...
-
Man wahlweise direkt in eine DB übertragen lassen, oder sich den Code ausgeben lassen.
Man kann damit auf einer Logischen und einer Physischen Ebene Modelieren (auf der logischen muss man bei m:n Beziehungen ie zwischentabelle nicht einzeichen :D)Und auf jedenfall allerlei vielfalt. sehr genial ich liebe dieses Tool..
Ich gucke zuhause mal ob das tool Pervasive kennt^^
-
Ich benutze Dia. Gibt es für Windows und Linux und kommt meiner Art ER Modelle zu erstellen am nächsten. Elipsen für Atribute, Rauten für Beziehungen...