DateTimePicker - nur Zeit und nur Datum auslesen (war: DateTimepicker)
-
Hi, wie kann ich aus dem Datetimepicker
einmal das Datum (ohne Uhrzeit)
bzw. die Uhrzeit ( ohne Datum) in eine Variable übernehmen. Auch wenn ich Kind entsprechend verstelle wirft er mir in meine Variable immer beides aus Zeit und Datum.würde mich über Hilfe freuen-
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Falls Du nur Strings zum anzeigen brauchst kannst Du TDateTime::DateString() und ::TimeString() verwenden.
Ansonsten kannst Du TDateTime::Val in Vor- und Nachkommawert aufteilen. Vor dem Komma ist das Datum, nach dem Komma ist die Zeit.
Eventuell schaust Du dir auch mal TDateTime::DecodeDate() und ::DecodTime() an.
-
vielen Dank, aber ich blicks so nicht.
Die Stringvariable :
terminzeit = DateTimePicker1->Time;
ausgegeben wird nun Datum und Uhrzeit.wie läuft das jetzt mit dem Date bzw. TimeString.
Gruß
-
Du mußt dafür die Eigenschaft DateTime des DateTimePickers bemühen:
DateTimePicker->DateTime.TimeString();
EDIT: Auch die anderen Vorschläge von mir beziehen sich auf die Eigenschaft DateTime des DateTimePickers.
-
vielen Dank beim Datum läufts schon mal genauso wie gewünscht
also termin2 = DateTimePicker1->Date.DateString();
bei termin1 = DateTimePicker2->Date.TimeString(); wird jedoch immernoch das Datum mitgeliefert.
ich hoffe ich halte Dich nichtzu sehr auf.
Gruß
-
bei
termin2 = DateTimePicker1->DateTime.TimeString();wird immernoch Datumund Uhrzeit ausgegeben.
-
Was für ein Typ ist termin2? Ein AnsiString?
-
genau es is ein AnsiString
Gruß
-
Hm das ist seltsam...
Bei funktionieren alle drei Möglichkeiten korrekt:
DateTimePicker->DateTime.TimeString(); DateTimePicker->Date.TimeString(); // hier hätte ich mit Problemen gerechnet, aber auch ok DateTimePicker->Time.TimeString();
Hast Du irgendwelche Änderungen an den Einstellungen des DateTimePickers vorgenommen?