Schalgzeugspur



  • Hallo,

    Kann man mit Cubase eine Schlagzeugspur machen, die sich auch realistisch anhört, also nicht so wie bei fruity loops!?

    Wenn ja, WIE!

    (Glaub ich bin im falschen forum 😮)



  • Ja man kann. Da gibt es viele Möglichkeiten mit denen sich das realisieren lässt. Am realistischsten kommt das ganze natürlich mit Samples eines echten Schlagzeugs. Diese können über MIDI von einem Sampler angesteuert werden. Sampler und VST-Instrumente gibt es genug mit denen das möglich ist. Eine andere Variante wären gute VST-Drum-Computer oder VST-Plugins. Auch hiervon gibt es genügend Exemplare auf dem Mark.

    Es ist dann wohl eine Frage der Musikrichtung und des eigenen Geschmacks, was bevorzugt wird. Ich finde allerdings, das man mit Samples wesentlich mehr Möglichkeiten hat, da auch diese Samples noch mit Effekten bearbeitet werden können.



  • Es ist dann wohl eine Frage der Musikrichtung und des eigenen Geschmacks, was bevorzugt wird. Ich finde allerdings, das man mit Samples wesentlich mehr Möglichkeiten hat, da auch diese Samples noch mit Effekten bearbeitet werden können.

    Samples? Ich kann mit MIDI, je nach Soundkarte natürlich und mit VST Instrumenten einen Klang reinbringen, der schon nicht zu verachten ist. Ich besitze z. B. eine ganz alter Yamaha Karte, welche von sich aus schon Effekt bereitstellt, dass man ein Leben braucht um nur die Hälfte mal angetestet zu haben. 🙂



  • Ja Samples :). Man soll natürlich die Samples nicht so mit Effekten zuballern das man vom eigentlichen Sound nixmehr erkennt. Ich dachte da eher an etwas Hall für ne Snare oder so. Aber ich bräuchte sicher auch ein ganzes Leben um meine ganzen VST-Instrumente (nur Drums) in allen Variationen auszutesten, also nimmt sich das dahingehend wohl nich viel ;).
    Mit Sampels klingts halt wesentlich realistischer das ja nicht digital generiert.



  • MORL schrieb:

    Mit Sampels klingts halt wesentlich realistischer das ja nicht digital generiert.

    Wie meinen? 😕

    Es ist doch völlig Pupe welche Software ich benutze, denn Samplebasiert werde ich niemals an den Sound einer Liveband rankommen. Wenn man schon Samples benutzt, dann kann man doch die Noten so quantisieren, dass sie Human-Like klingen. Das geht sowohl bei Cubase als auch bei Fruity Loops. 👍



  • Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn ich z.Bsp. eine Basedrumspur erstellen möchte, dann erzeuge ich den Klang der Basedrum nicht mit einem VST-Instrument sondern lasse bei jedem Schag ein Sample einer echten Basedrum abspielen. So klingt dann die Basedrum realistischer ;). Ob und wie ich dann meine Noten quantisiere ist dann Geschmackssache.
    Es ist natürlich egal mit welcher Software man das macht aber Cubase liegt auf diesem Gebiet schon ganz weit vorne und zudem ging es ja in der Frage auch um Cubase. Ich habe noch keine Software gefunden, die auch nur annähernd an den Funktionsumfang von Cubase heran kommt. Naja das soll aber nicht Thema sein :).

    Ich bin aber der Meinung, das man zumindest beim Schlagzeug, am Rechner ein ebenwürdiges Ergebnis erziehlen kann, als bei einem live eingespielten. Auf andere Instrumente kann man das natürlich nicht beziehen aber beim Schlagzeug bin ich mir da ziemlich sicher. Es gibt ja auch genügent Tonstudios die elektronische Schlagzeuge verwenden, bei denen dann am Rechner, wie ich oben beschrieben habe, der Sound erzeugt wird.



  • @ cubase
    Sorry, wenn man ganze 700 Tacken für ein Programm investiert hat und weiss nicht wie man ne Schlagzeug Spur erstellt, dann gute Nacht...
    Wenn ich falsch liege, dann entschuldige und RTFM! 😉 Wenn mans Original kauft, dann ist ein Handbuch auch dabei... zumindest ein Einführungshandbuch, war zumindest bei meinem Cubase VST so. 😉



  • Ich hab es doch noch garnicht gekauft - deshalb frag ich 😮 Hab es bisher mit einem Drumcomputer von Roland(TR909 die alte Kiste :P) gemacht und bin am überlegen ob man wirklich alles mit dem Computer und der Gitarre machen kann ^^



  • Naja, egal ob realistisches oder unrealistisches Schlagzeug, ich würde in jedem Fall zu einem Drumsampler à la NI Battery greifen.

    Wenn mans Original kauft, dann ist ein Handbuch auch dabei...

    Ja, in PDF-Form zum selber ausdrucken oder am Bildschirm lesen. Und zur not kann man es AFAIK jetzt sogar runterladen.

    und bin am überlegen ob man wirklich alles mit dem Computer und der Gitarre machen kann

    Hängt nur von der Menge an Geld ab, die du bereit bist zu investieren. :p


Anmelden zum Antworten