verteilung bzw. zufall



  • 😕
    guten abend,

    ich kann mir vorstellen das ich hier nicht ganz richtig bin (falscher bereich für mein beitrag) aber wüsste auch nicht wo sonst. ich habe folgendes problem, ich programmiere mit einer sprache die sehr an pascal und c grenzt, aber nicht gleich ist. mit dem programmieren komme ich auch ganz gut zurecht (nicht so gut wie ihr) habe nun doch meine grenzen ereicht. ich brauche keine komplete lösung nur ein paar anregungen damit ich mich winder fange. nun das problem, ich habe ein array in dem zahlen gepseichert sind (von 1-300) nun möchte ich das alle 3 minuten (zufallprinzip, egal welches) ein array mit seinem inhalt rausgezogen wird und die darauffolgenden nachrücken. wenn z.b. die 28 gezogen wird soll nun 29 zu 28 werden usw. jedoch werden nach 8 stunden 300 weitere arrays erzeugt die den bestehenden angehängt werden sollen.

    random gibt es nicht also muss ich selber ein zufallsprinzip basteln, wie sollte ich daran gehen?

    danke für eure hilfe



  • ich glaube die randomize funktion von c++ basiert letzten endes auf der zeit. d.h. es wird die zeit genommen und darauf nen gewisser alorithmus angewendet, der evtl noch von nen paar dateiversionen oder so abhängt !

    zudem kannst du zur beeinflussung der zahlen de gezogen werden noch eine laufvariable hinzunehmen die sich jedes mal erhöt wenn eine ziehung gemcht wurde.

    einfach versuchen irgendwelche werte aszulesen die sich ständig am besten nicht vorhersehbar ändern.

    hoffe das hilft weiter !



  • ulath schrieb:

    ich glaube die randomize funktion von c++ basiert letzten endes auf der zeit.

    Nein. Das ist ein Pseudozufallszahlengenerator, der ausgehend vom gleichen Startwert auch immer die gleiche Zufallszahlenfolge generiert. Üblicherweise benutzt man die Zeit als Startwert, aber das macht der Nutzer, nicht der Generator selbst.

    drmabuse: Die einfachsten Pseudozufallszahlengeneratoren generieren eine Folge nach der Formel r(n+1) = (r(n) + A) % B, wobei A und B sinnvoll gewählte Konstanten sind, so dass die Folge "zufällig aussieht".


Anmelden zum Antworten