Critical Error

• hab den fehler regelmäßig jede minute

• War ein Fehler in einem Table der Datenbank. Kann durch den Abstürz passiert sein. Durch diesen resultierte dann auch ein Wechsel der Apache/PHP-Version auf die letzte.

• Optimizer schrieb:

PHP suckt, JSP rult halt einfach mehr. 🤡

Wo steht da etwas von PHP? Für Leute die lesen können steht dort: MySQL Fehler. Da hilft auch kein Ruby, Python, Perl oder Lisp.

• Naja, wir koennen uns alle wieder beruhigen, der Fehler ist ja jetzt weg.

An dieser Stelle mal ein, leider viel zu wenig ausgesprochener, Lob an die am
    Server arbeitenden 🙂

mfg
    v R

• wieso? soll die es doch gleich richtig machen 😉 *scherz* ich krieg ja mit was das für ne scheiss arbeit ist.

Ich schliesse mich dem Lob natürlich an 🙂

• Besten Dank. Mir wäre ea aber lieber Ihr würdet hier Fehler reinschreiben. Ich warte auf einen Ausfall falls er mit den neuen PHP/Apache-V überhaupt kommt. Da ich aber nicht immer Online sein kann bin ich auf die User hier angewiesen.

• Sei doch froh wenn hier niemand postet, heute hat das Forum den ganzen Tag über gelebt 👍

MfG SideWinder

• Unix-Tom schrieb:

Besten Dank. Mir wäre ea aber lieber Ihr würdet hier Fehler reinschreiben. Ich warte auf einen Ausfall falls er mit den neuen PHP/Apache-V überhaupt kommt. Da ich aber nicht immer Online sein kann bin ich auf die User hier angewiesen.

Nun, wenn ein weiterer Fehler aufgetreten waere, dann haette ich ihn auch gepostet.

Aber haette, waere, wenn...es ist nicht :). Die letzte Zeit nun lief das Forum
    einwandfrei. Keinerlei Fehler, nicht einmal kleine haenger hab ich gehabt.

Alles Top im Moment 👍

mfg
    v R

• Sicher?! Bei mir ging das Forum jetzt den ganzen Nachmittag nicht.

• Ja, stimmt schon mit dem heutigen Ausfall.

Mir habbet halt a kleinesch Problem.

• 16:xx brach Böses über das Forum herein.

MfG SideWinder

• Ja super, da hab ich grad was positives gepostet, patsch...tritt das boese
    Negative ein.

Wehe jetzt kommt von euch jemand auf die Idee, ich waere das gewesen :D.

Frage: Haengt das Problem immernoch mit der Anzahl Verbindungen zusammen? Oder
    ist es ein weiteres Problem?

mfg
    v R

• Es hängt amit zusammen das um die Mittagszeit immer etwas passiert wo wir nich nicht genau wissen was. Es werden von irgendwo sehr viele Verbindungen initialisiert. Das macht diesen kleine Server natürlich zu schaffen. Er bemüht sich zwar aber mit 512 MB und 300 gleic hzitigen Anfragen an den Server und viele davon auch noch Suchanfragen macht in das zur Schnecke. Er stürzt nicht ab ist aber eben sehr langsam. Die Suchfunktion in phpBB öffnet hier Speichertabellen etc. und das kostet.
    ALs vergleich wäre das so wenn google nur 1/3 An Server für die gleiche Anzahl Anfragen hat. Es funkt zwar aber man wartet bis man ein Ergebnis bekommt.
    Und wenn eine Anfrage an den Server 8 MB und mehr pro User braucht kann man sich ausrechen vieviel da für den Rest bleibt.

• Es hängt amit zusammen das um die Mittagszeit immer etwas passiert wo wir nich nicht genau wissen was...

Hmmm...schon mal in Richtung root-kit gedacht? Ich will hier ja keine falschen
    Behauptungen aufstellen, aber '...um die Mittagszeit...' hoert sich sehr
    verdaechtig an. Evtl. sogar DDOS auf den Server (aus welchen gruenden auch
    immer)?

Hilft es, wenn man die Anzahl zulaessiger Verbindungen fuer mysql auf z. B.
    200 limitiert? Auch wenn es was wenig ist, aber ausprobieren koennte man es
    (falls das nicht schon geschehen ist). Ansonsten waere es mal interessant, ein
    IDS laufen zu lassen.

Es muss doch moeglich sein festzustellen, woher diese Verbindungen herkommen.

Naja, ich nehme mal an, du hast schon ueber das meiste davon nachgedacht.

mfg
    v R

• Wenn man die Anzahl der Verbindungen limitiert passiert genau das was jetzt auch immer der Fall ist 🙂

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Wenn man die Anzahl der Verbindungen limitiert passiert genau das was jetzt auch immer der Fall ist 🙂

MfG SideWinder

Es ist schon ein Unterschied, ob ich die Anzahl Verbindungen auf 200 limitiere,
    oder aber das Limit aufgrund unzureichenden Arbeitsspeichers erreicht wird.

Der Server bzw. MySQL sollte in diesem Falle nicht abstuerzen. Falls das Limit
    dann durch, ich sage es jetzt mal extra, "normales" Surfen der Forenuser zustande
    kommt, werden einige kurz eine Art 'connection limit reached' oder aehnliches
    erhalten, was aber mit einem Refresh der Seite behoben sein sollte, da die
    Verbindungen, eigentlich, nicht staendig offen gehalten werden.

Evtl. kann man also den totalen Zusammenbruch der Seite (oder des Servers)
    dadurch verhinden.

mfg
    v R

• Die 2 Fälle die du nun aufgezählt hast dürften 2 der 4 verschiedenen Fehlermeldungen sein 🙂

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Die 2 Fälle die du nun aufgezählt hast dürften 2 der 4 verschiedenen Fehlermeldungen sein 🙂

MfG SideWinder

Da hast auch wieder recht 😉

Waren nur so Gedankenspielchen

mfg
    v R

Anmelden zum Antworten