Welches GUI System?
-
Hallo,
ich will demnächst mit GUI Programmierung unter Java anfangen. Allerdings gibt es da so viele Verschiedene GUI Systeme. Welches ist am besten und sieht noch einigermaßen vernünftig aus?danke
-
Nimm Swing.
-
Nimm SWT von IBM. Ist viel schneller als Swing da sie näher an die API geknüpft ist und sieht viel besser aus als Swing(geschmackssache).
-
@JavaNewbi: Ich glaube, du hast noch nie Swing unter Java 1.5 gesehen.
Und das SWT (auch AWT) sieht standardmäsig so weit ich weiß, wie das Theme des jeweiligen Betriebssystems aus.Swing ist außerdem nicht mehr so langsam, wie es einst mal war.
Liebe Grüße
Real
-
JavaNewbi schrieb:
Nimm SWT von IBM. Ist viel schneller als Swing da sie näher an die API geknüpft ist und sieht viel besser aus als Swing(geschmackssache).
Gegen SWT und für Swing spricht...
1. SWT existiert außerhalb der Java Standardbibliothek. Man hat deshalb einen gewissen Overhead, den man bei jedem Programm mitliefern muss. Das macht sich gerade bei den kleinen Programmen bemerkbar, die man schreibt, wenn man Java lernt. Wenn man davon ein Programm ins Netz oder so stellt, wächst es durch SWT von ein paar kB auf ein paar MB.
2. SWT ist plattformabhängig. Du mußt, wenn du SWT nutzt, unterschiedliche Versionen eines Programms für unterschiedliche Plattformen anbieten. Das eliminiert einen der Vorteile von Java komplett, nämlich die Tatsache, dass man bei einem 100%-pure-Java-Programm nur eine Version für alle Plattformen anbieten muss.
3. Die Vorteile von SWT halten sich, gerade bei den inzwischen üblichen PCs, in Grenzen. Den Geschwindigkeitsunterschied wird man kaum merken können, wenn überhaupt. Zudem ist dieses Argument eh sehr schwach: Es gibt dafür keine harten Zahlen, die angeben, wie groß dieser Geschwindigkeitsvorteil denn nun wirklich ist. Ich habe zumindest noch keinen diesbezüglichen Benchmark gesehen. Was man da an "Geschwindigkeitsvorteil" immer hört, ist maximal der subjektive Eindruck von irgendwem, der mal ein SWT-Programm gesehen hat, im Regelfall wird es aber ein "Ich habe gehört, dass das so ist." oder ein "Theoretisch müßte das doch so sein, denn SWT ist viel näher am nativen Fenstersystem." sein.
4. Es gibt nicht DAS Aussehen von Swing. Wenn einem das Standard Look-And-Feel nicht gefällt, dann kann man sich ein anderes einstellen.
-
Ich sehe aber einen klaren Vorteil von SWT:
Es ist Native - dh, es sieht native aus und fühlt sich native an.
Swing mag Native aussehen (oder auch nicht, je nach 'Look and Feel') aber es fühlt sich nicht Native an.Das ist IMHO ein großer Nachteil von Swing...
-
Shade Of Mine schrieb:
Ich sehe aber einen klaren Vorteil von SWT:
Es ist Native
AWT ist auch native. Warum sollte man also SWT nehmen? AWT ist immerhin in der Standardbibliothek.