Java Servlets
-
Hi.
Zu Zeiten von Java 1.3.1 wo ich Servlets geschrieben habe mußte man noch eine servlets.jar runterladen und in den Classpath einbinden, um Servlets kompilieren zu können.
Wie sieht das unter 5.0 aus? Ich bin am Suchen wie bescheuert aber finde nix ausser total veraltete Tuts und einen Sun-Download von 120 MB...
Hat mal einer 'ne kurze Einführung, wie ich javax.servlet.* wieder importieren kann??
-
Joa ich hab in meiner Firma auch so ein servlets.jar bekommen, aber ka, wo die das herhaben. Vor Montag kann ich jedenfalls auch nicht fragen.
Vielleicht findest ja dazu was im Web... :p
-
Ganz naive Frage...
Ist das nicht Teil von J2EE? Lade doch mal J2EE 1.4 runter und guck nach, ob das dabei ist. ...ist das dein 120MB Download?
-
Gregor schrieb:
Ganz naive Frage...
Ist das nicht Teil von J2EE? Lade doch mal J2EE 1.4 runter und guck nach, ob das dabei ist. ...ist das dein 120MB Download?
Exakt. Wollte das J2EE SDK runterladen.
Das finde ich aber nur im Bundle mit 'nem fetten Sun Application Server blabla.
Danach kann ich aber immer noch keine Servlets lokal compilen.
Find' auch kein entsprechendes jar.Irgendwer hat mir in der FH gesagt, das wäre seit 1.4 Teil von JS2E. Kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen...
BTW: Mann seid ihr schnell... wohl' auch Delta Force am gucken?! ROFL
Danke schonmal!
-
Sgt. Nukem schrieb:
Irgendwer hat mir in der FH gesagt, das wäre seit 1.4 Teil von JS2E. Kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen...
Ist auch falsch. Auch in J2SE 5.0 ist es nicht anzutreffen.
In dem "Bundle", das man da runterladen kann, ist ja auch J2SE 1.4.2 enthalten. Möglicherweise hast du noch ein anderes J2SDK auf der Platte, mit dem du aus Versehen kompilierst. bzw. anders ausgedrückt: Mag das ein Classpath-Problem sein?
-
Nene, das Teil ist schon von der EE, die würde ich aber auch nicht installieren wollen. Man kann sich bestimmt des servlets.jar irgendwo ziehen.
-
Hast du das jetzt installiert oder nicht?
-
Nein, ich hab von nem Kollegen das servlets.jar bekommen, die EE selber hab ich nicht installiert und ich kann auch damit arbeiten.
Weiß jetzt aber wie gesagt nicht, wo der das jar her hat, wahrscheinlich von nem anderen Rechner, der die EE installiert hat.
-
Normalerweise wird die servlets.jar oder servlets-api.jar mit einem Servlet-Container mitgeliefert. Bei dem Tomcat 5 findest Du sie unter $CATALINA_HOME/common/lib.
Grüssle
<edit>Komischen Satzbau verbessert ;)</edit>
-
Magoon schrieb:
Normalerweise wird die servlets.jar oder servlets-api.jar mit einem Servlet-Container mitgeliefert. Bei dem Tomcat 5 findest Du sie unter $CATALINA_HOME/common/lib.
Grüssle
<edit>Komischen Satzbau verbessert ;)</edit>
Den Tomcat kann ich mir antun...
Danke, dat klappt!