Notebook
-
Hi,
ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen, aber jetzt weiß ich nicht so recht von welcher Firma bzw auf was ich achten sollte.
Hab mir einige Testberichte und Meinungen durchgelesen, aber so wirklich geholfen hat das nicht.
Wichtig wäre mir, das es stabil/gut verarbeitet ist (damit man es auch wirklich mobil nutzen kann), gute/lange Akkulaufzeit, nicht zu schwer und möglichst WLAN Anschluss und alles intern, aso nicht das Floppy, DVD usw. extern anschließen.
Das Amilo M 7400 von FS war nicht schlecht allerdings ist das angeblich schlecht verarbeitet. Die von HP sollen gut verarbeitet sein allerdings kosten die dann angeblich auch um einiges mehr.
Könntet ihr mir da eventuell ein paar Tips geben? Hat eventuell schon wer Erfahrung mit mehreren Notebooks von verschiedenen Firmen?
-
Ich hab ein Inspiron von Dell und bin absolut zufrieden! Auch alle meine Freunde/Kommilitonen die im Besitz von einem Dell NB sind, schwören drauf...
Falls es Dich interessiert: Linux läuft Problemlos(auch WLAN und 3d Beschleunigung).
-
Ich kann DELL auch nur empfehlen. Habe derzeit ein M50.
Habe aber auch ein Siemens AMILO.
Nach 5 Monaten hatte der extern Monitorausgang eine Wackelkontakt und die interen Batterie war leer. Reparaturdauer 3 Wochen obwohl ich im Servicecenter war. (Mainboard war nicht lieferbar)Fazit. externer Monitor ging wieder aber Batterie war noch immer leer.
Hatte mit DELL inspiron auch Probleme. Display defekt nach 4 Monaten. Anruf bei DELL. In 2 Tagen kommt jemand vorbei und nimmt es mit. Halten sie alles außer Festplatte bereit.
Am nächsten Tag brachte sie mir ein neues. Festplatte rein und es ging.
8 Monate später: Sectoren der Festplatte defekt. Am nächsten Tag brachte einer eine neue und nahm die alte mit.Fazit. Service ist sehr gut. Man kann es sich nicht Leisten zu warten bis repariert.
-
ibm
-
Hi
hab ein IBM A31 bin ganz zufrieden damit. Die akulaufzeit ist nicht ganz so lang. Ligt wohl am grossen Monitor und dem nicht mehr ganz aktuellen P4M.
aber sonst.
verarbeitung ist top,
Tastatur hat einen Guten anschlag,
Layout ist auch wie auf einer Normalen, keine windoooofs tasten
Displayauflösung ist mit 1400*1050 richtig angenehm, da passt wenigstens was auf den Monitor ( andere beschweren sich das sei alles so klein )
Austausch vom Speicher ging ohne probleme und garantie verlust ( war orginal Infinon drin ist auch wieder drinn )Ok ich geb zu war nicht ganz billig selbst für nen studenten tarif. dafür leuft das ding bisher fehlerfrei.
Servic auch top. Anruf beim Service center. Anruf sofort engegengenommen. "Der nächste serfice mitarbeiter ruft sie dann zurück." ( ok das ging dann ein weilchen. aber zumindestens nicht auf meine kosten und auf meine Zeit. und ich war gleich an der richtigen Frau / mann)
OS war nur als recovery dabei. Na ja damit muss man mitlerweile leben.
Fujitz simens kann ich zumindest was tastatur / tastatur leyout angeht nicht empfehlen. ich hab gedacht ich brech mir die finger / ich find die scheiss tasten nicht ( wo war noch mal die entf taste? shit war doch die einfg ) ok gewhonheitssache. aber der auslieferzustand lies doch gar zu wünschen übrig. vom vorinstallierten windows war nix drauf. beim wlan treiber installation stellt sich dan raus das mitlerweile ein anderer chipsatz verbaut ist als auf der mitgeliferten onlinedocumentation angegeben.
HP Omnibook. eigentlich ganz ok. nur reagierte das ding entwas empfindlich auf fremdhardware. sprich speicher der nicht von HP kommt willer nicht. Unser admin an der FH meinte schau wie du mit 128MB zurecht kommst. speicher aufrüstung is nich da der mit 3 verschiedenen sorten nicht laufen wollte. ( orginal HP war nicht dabei. wer zahlt schon das 2 bis 4 fache des normalen strassenpreises??)
Also überleg dir erstmal für was du das Geräht einsetzen wills. Auf was du besonders wert legst. Monitor, Rechenleistung, speicherausbau, gewicht, laufzeit, Ausstattung. Alles läst sich nie unter einen hut kriegen. Lange Laufzeit mit geringem Gewicht wiederspricht grossen Monitorauflösung und viel Rechenleistung und Speicherausbau.
gruss Termite